Kennt ihr schöne und moderne Kindermärchen?

6 Antworten

Ich weiß zwar nicht, ob das ein Märchen ist, aber das Traumfresserchen von Michael Ende ist wirklich eine schöne Geschichte. Hat meine Tochter als sie klein war sehr geliebt.

Inhalt: Ausgerechnet Prinzessin Schlafittchen aus dem Schlummerland wird von schlechten Träumen geplagt. Dabei ist es gerade im Schlummerland besonders wichtig, gut zu schlafen, denn der beste Schläfer wird zum König gemacht. Schlafittchen's Vater, der König, kann vor Sorge um sein Töchterchen schon selbst nicht mehr richtig schlafen. So lässt er nichts unversucht, um ihr zu helfen. Doch niemand weiß, was man gegen schlechte Träume tun kann. Bis der König endlich auf ein seltsames Kerlchen trifft - das Traumfresserchen.

Quelle: http://www.kindergeschichtenseite.de/fresserchen.html

Auf dieser Seite kann man übrigens auch Märchen finden.

Da empfehle ich auf jeden Fall "Der Märchenprinz im Märchenwald hört einen Schuss, der gar nicht knallt" von Christian Peitz. Das Buch ist toll, weil die Märchen spannend, fantasievoll, aber auch sehr humorvoll sind. In der Regel kommen sie bei Kindern wie Erwachsenen sehr gut an.

Bilduntertitel eingeben... - (Buch, Kinder, Märchen)

Nelson Mandela hat ein wunderschönes Märchenbuch geschrieben. Dein Patenkind sollte aber dann 9 oder 10 Jahre auf jeden Fall sein, um es zu verstehen. Aber vormerken kannst Du es dir schon mal. Ein Traumbuch!

Gegenfrage: Was verstehst Du unter "verstaubter Moral"?

Oder hast Du nicht kapiert, dass eine Gesellschaft ohne Moral inhuman ist?