Gebrüder Grimm /Walt Disney unterschiede der Märchen

9 Antworten

Die Geschichten wurden teilweise vereinfacht. Bei Grimms Schneewittchen versucht die böse Hexe 3x Schneewittchen umzubringen, und hat erst beim 3. Mal Erfolg. Aber im Film klappt es sofort. Die Charaktere sind besser ausgearbeitet. Bei Grimm heißt es nur "7 Zwerge", bei Disney wird gezeigt wie sie wohnen, wie sie heißen, welche Eigenschaften sie haben und wie Schneewittchen ihr Haus findet. Auch als Schneewittchen durch den Wald geht und Angst hat wird nicht so genau bei den Brüdern Grimm beschrieben. Disney hat auch etwas Witz dazugegügt, beispielsweise mit dem Tölpelhaften Dopey. Bei Cinderella (Aschenputtel) war nicht die Grimmsche Version Vorbild sondern eine Französische Version. Grimms Aschenputel ist viel blutiger. Da hacken sich die Stiefschwestern Teile der Füße ab um in den Schuh zu passen. Am Ende muss die böse Stiefmutter zur Strafe auf heißen Kohlen tanzen. Und es sind auch nur Tauben, die Cinderella helfen, keine Mäuse und andere Tiere. Ich würde aber auch mal vorschlagen du liest die Märchen durch. So lang sind die ja nicht. Hier gibt es alle Ausgaben kostenlos im Internet zu lesen:

http://de.wikisource.org/wiki/Kinder-_und_Hausm%C3%A4rchen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Fan seit 1972 und habe über 1000 Bücher zu dem Thema

Wenn Du einen guten Vortrag halten willst, führt kein Weg daran vorbei, dir zumindest jeweils eines von beiden zu lesen / anzuschauen.....

Ein wichtiger Hinweis ist vielleicht, dass sich Walt Disney inhaltlich bei "Schneewittchen" und "Cinderella" nicht nur an den Märchen der Brüder Grimm, sondern auch an anderen Vorlagen orientiert hat. In "Cinderella" zum Beispiel sind die Einflüsse von Charles Perrault mindestens genau so groß wie die der Brüder Grimm. Bei Wikipedia gibt es unter "Aschenputtel" eine Inhaltsangabe zu beiden Versionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aschenputtel - Aber am weitesten kommt man, wenn man sich selbst ein Bild macht und mal unterschiedliche Versionen liest und im Vergleich eine Disney-Verfilmung schaut.

Die BRÜDER (nicht GEbrüder) Grimm haben zu Beginn des 19.Jh. Märchen gesammelt, die sie erzählt bekommen habe. Einige - so fanden sie heraus - waren nach Märchen von anderen Schriftstellern einfach neu erzählt worden (Gestiefelte Kater, Rotkäppchen etc.). Da man damals nicht alles schriftlich fixierte, änderten sich die Märchen auch zum Teil (ähnlich wie bei dem Spiel "Stille Post"). Zunächst einmal würde ich mir einen Film aussuchen, den du untersuchen möchtest. Disneys "Schneewittchen" aus den 30er Jahren würde sich z.B. eignen. Dann würde ich mir den Film anschauen und natürlich das Märchen der Grimms dazu lesen. Dann würde ich mir Notizen machen, was bei den Märchen unterschiedlich ist und dieses dann herausschreiben.

Es gibt Märchen, die nur Walt Disney gedreht hat, auch eher unbekannte wie Mulan (Märchensage)