kennt ihr noch andere Bands die so ähnlich wie Queen sind?

10 Antworten

Ich finde, dass Queen unersetzbar ist und dass es schwer ist, eine vergleichliche Band zu finden. Freddy war nun mal ein Genie. Ich bin im Jugendchor und wir haben letztes Jahr im Herbst das Musical aufgeführt, davor hatten wir keines, das so viele geniale Lieder hatte. Nicht einmal unser Abbamusical ist da rangekommen.

Was ich aber auch ganz gerne höre und auch etwas älter ist, ist "The hooters", ganz besonders "All you zombies". Vielleicht gefällt es dir ja auch.

Bswss  09.08.2017, 17:31

JA, die HOOTERS sind und waren klasse. Aber mit dem Sound von Queen kann man die Musik der Hooters m.E. kaum vergleichen(im Sinne von "Ähnlichkeiten sehen").

horsecatsweety  09.08.2017, 20:34
@Bswss

Naja, hab ja auch geschrieben, dass ich es auch gerne höre, aber oben geschrieben, dass es schwer ist, den Sound von Queen mit anderen zu vergleichen, bzw. dass es eigtl unmöglich ist.

horsecatsweety  08.03.2020, 14:35

Drei Jahre später würde ich dir vielleicht noch manches aus dem Power-/Symphonicmetal empfehlen. Nighwish und Avantasia, z.B.. Immer noch nicht vergleichbar, aber variiert in Stilrichtung etc. Vielseitig und meist sehr gefällig

Nein, Queen haben genauso einzigartig Musikgeschichte geprägt, wie die Beatles, Abba, Elvis Presley, Pink Floyd, Ludwig van Beethoven oder Mozart.

Sie lassen sich nicht vergleichen.

Abahatchi  09.08.2017, 16:05

Da fällt mir ein, es gab mal eine sehr erfolgreiches Lied, dasz eher einer Ballade glicht und von Stil, Klang als auch der Stimme des Sängers noch heute von vielen den Rolling Stones zugeschrieben wird.

Mir fällt da jetzt leider der Name nicht ein. Wäre interessant zu wissen, ob es ähnliches auch in Bezug auf andere Künstler gibt.

Bei einer Suche nach ähnlichen Künstlern empfiehlt sich oft die Seite "last.fm". Funktioniert auch über Google. Dort "similar + Name des Künstlers" eingeben, die zitierte Seite erscheint meist oben.

https://www.last.fm/de/music/Queen/+similar

Ob du bei Queen Bands finden wirst, die ähnlich sind, ist fraglich.

Die ersten Alben der Band sind die besten, zu dieser Zeit gab es verschiedene Bands, die sich etablierten. Jedoch wohl kaum eine im Stil von Queen.

Weder aus der damaligen noch aus der heutigen Welt gibt es etwas Vergleichbares.

Vielleicht haben wirklich hochwertige und passionierte Queen-Revivalbands eine halbwegs ähnliche Dimension aber ich habe mal "Queen Mania" aus Italien live erlebt und fand die zwar okay, aber nicht den Originalen ebenbürtig.

Grundsätzlich gibt es den Stil von Queen in keiner anderen Band, ich muss aber zugeben dass ich manchmal bei den Liedern von Fun. ein klein wenig das Queen-Feeling habe.