Kennt ihr Menschen die euch dumm anmachen wegen eurer Kleidung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kenne ich 69%
Kenne ich nicht 31%

6 Antworten

Kenne ich

Hallo!

Ich kenne das, ja. Nicht wegen Markenklamotten oder teurer Kleidung, aber dafür wegen meines beruflichen Erscheinungsbilds - ich trage beruflich ein Sakko, eine Stoffhose/Twillhose und klassische schwarze Lederschuhe, ein Hemd und teilweise je nach Anlass auch mal eine dezente Krawatte, führe eine Aktentasche mit mir und fahre einen Mercedes (nicht das neueste Modell, aber manche finden den provokant).

Es gibt gerade im kleinbürgerlichen/landwirtschaftlichen/dörflichen Bereich durchaus einige Leute, die mich wegen meiner Kleidung - die weitaus weniger kostet als gedacht - und wegen meines Autos sowie wegen meiner Uhr (auch die sieht bestenfalls edel aus, ist aber eigentlich eine günstige Regent oder eine günstige, 20 Jahre alte Tempic die ich von meinem Onkel geschenkt bekam) sowie wegen meiner Arbeit, die sich nicht in Werkshallen oder Ställen abspielt, für arrogant und eingebildet halten. Ich habe mich eine Zeitlang echt gefragt, ob ich nicht vielleicht doch arrogant sei, aber irgendwie fiel mir nix ein und außer solchen Leuten aus diesem Milieu hat sich echt nie irgendwo jemand diesbezüglich über mich beklagt.

Aber darauf sollte man wirklich nichts geben - ich sage es immer wieder: Nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen. Menschen haben Freude daran, anderen Schmerz zu bereiten, weil sie dadurch von ihren eigenen schwächen ablenken können... Und den Gefallen solltest du ihnen nicht tun. Du solltest lieber sagen: Ach Gott, ja ... auf solche Leute kann man doch keinen Wert legen, wers nötighat sowas zu sagen, ist es nicht mal wert, dass man nur einen Gedanken an ihn verschwendet! Es fällt einem vielleicht schwer so zu denken, aber ich mache das mittlerweile auch: Wer über mich schimpft und ätzt, mich als arrogant bezeichnet, der hat mich nie richtig kennen gelernt, urteilt nach Äußerlichkeiten und tut das womöglich nur, weil er damit von eigenen Problemen abzulenken versucht und Komplexe "bereinigen" will - die meisten Menschen sagen sowas oft nur, weil sie mit sich selbst nicht zurecht kommen. Ein ausgeglichener oder zumindest zufriedener Mensch, der sich selbst mag, hat es garnicht nötig, andere wegen iregndwas anzumachen und neidich zu sein.. ich tippe auch bei dir auf Neider. Mir hat mein Onkel gesagt, dass mein Auftreten und auch mein beruflicher Erfolg Neid auf den Plan rufen würde, weil sich andere, die im Stall oder in der Halle arbeiten und weniger Geld verdienen oder irgendwie unzufrieden mit sich sind, deswegen provoziert und auch auf einmal herabgesetzt fühlen, wenn dann halt so ein rätziger Koofmich vom Außendienst mit seinem C-Klasse-Mercedes angefahren kommt, Hochdeutsch spricht und ein Sakko anhat, während man selber in verdreckten Jeans da steht, starken Dialekt redet und sich mit einem Mal schlecht fühlt - ich weiß es nicht, aber aus menschlicher Sicht kann man's verstehen und vielleicht würde es mir genauso gehen.

Trotzdem sollte man sich davon nicht runterziehen lassen und weiter machen - denn diese Leute sind es gar nicht wert, dass man nachdenkt über sie, wenn sie einen vorschnell anhand nackter Äußerlichkeiten "klassifizieren" und ihm Eigenschaften zuschreiben, ohne ihn wirklich kennen gelernt zu haben.

Kenne ich

Ja kenne die personen ganz gut, trage auch oft merch, wo ich auch schon sprüche abbekommen hab, dass die klamotten bestimmt gut zum feuer machen sind oder dass man da extreme Aggressionen bekommen würde, wenn ich den merch an habe. Das sind dann Sprüche oder teilweise auch blicke, die man einfach ignorieren muss.

Kenne ich

Kommt natürlich auch auf deine Altersgruppe an. Bei mir in der Klasse gibt es auch ein paar Leute die sich immer so künstlich darüber lustig machen dennoch wenn man etwas neues an hat einen den ganzen Tag böse anschauen..Ich will nicht sagen dass es Neid Ist, finde Ich aber schon komisch weil die sonst eigentlich immer ziemlich nett sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage keine Markenklamotten. Aus Prinzip nicht. Was "edel" ist und was nicht, definiere ich für mich allein. Da muss ich mich keinem Diktat unterwerfen. Ich wurde noch nie blöd angemacht.

Ich tippe bei Deinen Anmachern auf Neider. Mit denen wirst Du lernen müssen, zurecht zu kommen. Denn Du provozierst - bewusst oder auch unbewusst.

BusinessMen672
Fragesteller

Ja ich sag immer zurück schau dich doch an .

AriZona04  15.06.2020, 23:20
@BusinessMen672

Damit provozierst Du noch mehr. Naja, wenn es das ist, was Du willst, musst Du Dich auch nicht wundern.

Kenne ich nicht

Ich schaue aber auch immer böse, dadurch hält man sich die Plastikgangster und Klappspaten ziemlich effektiv vom Leib.