Kennt ihr gute Kennenlernspiele/Gruppenspiele die man vor allem mit Ausländern gut spielen kann?

1 Antwort

Verzeihung, der Server hat meine Antwort verbraten, bevor ich sie absenden konnte.

Ganz schnell gesagt, keine Kartenspiele verwenden, da haben alle Kulturen fest eingerittene Gedankengänge und kommen da nicht raus.
Physisch greifbare und mit den Augen anwendbare Spiele auf Brett bringen.

Zum Beispiel "Mühle". Von wo genau das herkommt, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich auf Bausteinen in vorromanischen Gebäuden, achtes Jahrhundert, die Zeichnung des Spielfelds eingraviert gefunden. Anscheinend spielten das  Maurer oder Steinmetze.

Awale ist auch brauchbar. Ist Afrikanisch. Mit Steinen oder Erbsen in Vertiefungen in einem Holzbrett.

Tric-Trac auch. Das ist jedoch, mit unterschiedlichen Regeln, ist ziemlich weltweit bekannt :-(. Da gibt es Weltmeisterschaften, grösste Wetten.

Go wäre brauchbar, auf dem kleinen Brett für Kinder. Jedoch ist das in China sehr geläufig. Hat nur zwei Regeln, und "Selbstmord" ist verboten.
Vielleicht die Leute die das schon von Kindheit her kennen, als "Lehrer" einsetzen ?

Auch Mindmaster oder Schiffe versenken könnten vielleicht brauchbar sein.

Meiner schüchternen Ansicht nach ginge es in erster Linie um Spiele welche ohne gesprochene Sprache machbar sind. Und dennoch Zusammenarbeit, Zusammenhalt der Gruppe machen könnten. Denke ich da neben der Kapp ?

dahlamanada
Fragesteller

Die Spiele die du mir vorgeschlagen hast kann man nur zu zweit oder mit eingegrenzten Spielern spielen. Da ich jedoch eine Große Truppe betreue bräuchte ich Gruppenspiele. Am besten, in denen man physischen Kontakt  und kleine Konversationen hält (seinen Namen oder den Herkunftsort sagen würde schon reichen) wären da passend, um das Eis zu brechen.

Gege3210  13.03.2017, 15:26
@dahlamanada

Also vielleicht eher Fußball, Handball, Basket, Hockey oder sowas ? Oder vielleicht Bergwanderungen ? Wenn Sie in Flachland sind, Naturerforschung, Beobachtung ?
Je nach der Anzahl der Leute und verfügbaren sicheren Gelände und Material, vielleicht reihum Bogenschiessen ?

Weiter kann ich Ihnen da leider nicht helfen.
Gibt Ihnen da Ihre übergeordnete Stelle keine Hilfe ? Die müssten doch Erfahrung und Rat haben.

dahlamanada
Fragesteller
@Gege3210

Sicher gibt meine übergeordnete Stelle Hilfe, jedoch möchte ich dies Selbstständig bewerkstelligen, da dies mein Job ist - ich habe auch schon einige Ideen, aber wenn jemand noch bessere kennen sollte, würde ich diese herzlich entgegennehmen, um das ganze zu optimieren.

Gege3210  14.03.2017, 13:20
@dahlamanada

Gruppenspiele wie Fußball, Handball, Basket, Hockey usw.
Wenn an in Mittelgebirge oder höher ist, Bergwanderungen.
Im Flachland die Natur beobachten, erforschen. Wälder, Bäche, Flüsse...
Je nachdem wie die Rasselbande zusammengestellt ist und Geld ist (oder nicht), vielleicht auch an Spätnachmittag in die nächste größere Stadt. Aber nicht in Spelunken noch Nightclubs... Das kommt eben auf die Bande an. Das können nur Sie spüren.
Stadtrundfahrt mit öffenlichen Verkehrsmitteln machen ?
Meistens verbieten sich Museen, Theater oder Operetten schon von selbst, das würde den Leuten auf den Wecker fallen (selbst mir...).
Gibt es in Ihrer Umgegend Müglichkeiten, schwimmen oder baden zu gehen ? Auch Picknick an einem See- oder Flussufer kann gut sein. Ball mitnehmen...

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Andere Beschäftigungen für Gruppen gibt es natürlich, aber meistens benötigen diese Anschaffung von Material, von Geräten, oder kommen sonstwie teuer.