Sollte Zwangsouting ein eigener Straftatbestand werden?

7 Antworten

So manche Geflüchtete haben ihre Flucht und ihren Aufenthaltsanspruch ja damit begründet, dass sie homosexuell sind. Eine Behörde, die überprüfen muss, ob eine solche Behauptung nun wahr oder nur erfunden ist, muss deswegen irgendjemanden fragen.

Zum Vergleich: In Japan sind meines Wissens bislang nur sehr, sehr wenig Geflüchtete angekommen.

trans643
Fragesteller

Es geht aber auch in Deutschland von Personen um Zwangsouting. Auch in Deutschland ist das ein Problem.

Niemand soll und darf jemanden Zwangsoutrn bei der Familie etc

Altersweise  06.04.2022, 19:37
@trans643

Wenn Homosexualität etwas völlig Normales ist, dann sollte das Outing ebenso normal sein.

trans643
Fragesteller
@Altersweise

Nein. Niemand darf jemanden outen. Das verstösst gegen die Menschenrechte.

Oute dich doch dann als Heterosexuell? Macht doch auch niemand wieso eigentlich?

LouPing  06.04.2022, 19:46
@trans643

Was bitte ist „Zwangsouting“ - wenn man niemanden davon erzählt weiß das auch niemand.

Kann es sein das du einen Hang zu Melodramatik hast? Deine Auftritte würde die Trans- Leute in meinem Umfeld nur nerven. Die Betroffenen wollen einfach nur normal behandelt werden…

trans643
Fragesteller
@LouPing

Zwangsouting von den Behörden in dem Fall. jemand vertraut ihnen schwul zu sein und im Heimatland verfolgt worden zu sein.

Und die Behörden schicken Vertrauensanwälte hin die bei Familien fragen ob die Kinder schwul sind.

Wenn das für dich kein Zwangsouting ist was ist es dann?

LouPing  06.04.2022, 19:50
@trans643

Wenn es um Abschiebung geht braucht es eine Begündung um jene auszusetzen.

Der Betroffene entscheidet FREI sich - um in Deutschland bleiben zu können - zu outen. Selbstverständlich müssen die Angaben der Behörden sich mit den Angaben der Betroffenen decken!

Deine Unterstellungen sind einfach nur unsinnig und provokant.

trans643
Fragesteller
@LouPing

Wieso werfen NGOS Menschenrechtverletzungen vor?

Deine Quellenangabe ist auf 2021 datiert. Da niemand die sexuellen Präferenzen kennt kann sie nicht weitergegeben werden.

In Deutschland schweigt auch die Presse, solange bis ein persönliches Outing stattfand. Es ist einmal ein Skandal provoziert worden, indem Rosa von Praunheim Hape Kerkeling ohne Einverständnis geoutet hat.

trans643
Fragesteller

Finde ich auch richtig.

Niemand soll erfahren ob man schwul lesbisch bi pan etc ist.

Das geht nur die Person an die es eben ist.

Die Gesellschaft hat kein Recht das zu wissen.

Wenn man es sagt ist es halt so. Wenn mans nicht sagt ist es eben so.

Deutschland Behörden haben viele Geflüchtete aus verschiedenen Ländern vor ihren Eltern zwangsgeoutet

Inwiefern? Ich denke nicht, dass die Beamten nach der Sexualität gefragt haben.

Sollte das Zwangsouting ein eigener Straftatbestand werden?

Nein. Dabei dürften andere Straftatsbestände erfüllt sein, z.B. Rufschädigung.

trans643
Fragesteller

Ja doch die Beauftragen Vertrauensanwälte die die Homosexualität der Geflüchteten erfragen und somit outen.

NGOS kritisieren Deutschland schon seit Jahren und werfen Menschenrechtsverletzungen vor

Ich fände es unverständlich, wenn man dafür bestraft würde, daß man die Wahrheit über eine andere Person erzählt.

Deutschland Behörden haben viele Geflüchtete aus verschiedenen Ländern vor ihren Eltern zwangsgeoutet

Achso, wo denn das?

Wäre mir neu das das Amt fragt, auf welches Geschlecht man steht.

trans643
Fragesteller

Ja das machen die bei homosexuellen Flüchtenden. Sie erfragen das. Und verstossen gegen das Gesetz. Die EU und das Bundesverfassungsgericht haben das als Verachtung der Menschenrechte angesehen

https://www.evangelisch.de/inhalte/186499/21-05-2021/homosexuellenverband-wirft-deutschen-behoerden-outing-gefluechteter-vor

Jurafuchs  06.04.2022, 19:25
@trans643

Lese ich zum ersten Mal von.

Ich glaube, du vergisst, daß es hier um Menschen geht, die eben aufgrund ihrer sexuellen Orientierung fliehen. Natürlich muss das dort festgehalten werden - ist ja logisch.

trans643
Fragesteller
@Jurafuchs

Nein dürfen die ja nicht. Die Fragen bei Familien etc nach und verstossen gegen das Diskretionsgebot

Jurafuchs  06.04.2022, 19:27
@trans643

Müssen sie aber - ansonsten kann eine Person eben fliehen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung. So ist nun mal das Gesetz.