Kennt ihr für diese Menschenbilder eine einfachere Definition?

 - (Schule, Psychologie, Religion)  - (Schule, Psychologie, Religion)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Menschenbilder" auf deinen Photos nennt man Silhuetten oder auch abstrahierte, gezeichnete Köpfe.

Seit wann gibt es Tests in Relli?

HinDan01
Fragesteller

Die gab es wohl schon immer,auch seit meiner Grundschulzeit.

Ich muss diese Menschenbilder mit meinen eigenen Worten erklären können,doch es ist für mich etwas komplex sie in eigenen Worten erklären zu können.

Kannst du mir da helfen mit der Definition der einzelnen Menschenbildern:)?

pizzazz  03.10.2019, 13:45
@HinDan01

Sorry, zu meiner Zeit war Relli noch ein rein mündliches Fach.

HinDan01
Fragesteller
@pizzazz

Verdammt,dann bin ich aufgeschmissen.

Dieses dämliche Bildungssystem.

Evoluna  03.10.2019, 15:09
@HinDan01

dann versuche erstmal mit langen erklärungen. warum gleich nur einige worte? später kannst du verkürzen

HinDan01
Fragesteller
@Evoluna

Alles klar,aber ich sage dir das ist zum Haare rausreißen.

Evoluna  03.10.2019, 15:10
@HinDan01

nur das hält dein gehirn jung. entweder hirnsport oder demenz

HinDan01
Fragesteller
@Evoluna

Ich habe eher das Gefühl,dass es bei mir das Gegenteil bewirkt.

Evoluna  03.10.2019, 15:24
@HinDan01

in der psychologie sagt man, gefühl täuscht oft und soll nicht schnell vertrauen. aber warte ab, wie es in 30 jahren aussieht!

HinDan01
Fragesteller
@Evoluna

Du hast recht, ich bin stärker als meine Gefühle:).

mich machte das in den vergangenen Tagen depressiv.

Wohl kaum! Depression ist etwas ganz anders.

Das Christliche Menschenbild ist beim besten Willen unleserlich.

Zu den Menschenbilder 1 und 2:

Beide Menschenbilder sind nicht nur vereinfacht, sondern auch unvollständig, weil sie nur ein Teilaspekt beachten.

Menschenbild 1 beschränkt den Menschen auf die rein biologische Funktion. Der Unterschied zwischen Menschen und (anderen) Tieren ist nicht klar ersichtlich.

Menschenbild 2 sieht das Wesentliche im Menschen in der sozialen Interaktion mit anderen Menschen. die Sprache ist dabei ein wesentlicher Faktor. Auf den einzelnen Menschen als Einzel-Lebewesen wird kaum eingegangen.

Woher ich das weiß:Recherche

HinDan01
Fragesteller

Ok

Die wollen (scheinbar?) von dir wissen wie deine persönliche Definition vom Menschenbild aussieht. Die Fragestellung ist ziemlich schwammig.

3 Beispiele haben sie dir ja genannt.
Aber wie siehst du das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HinDan01
Fragesteller

Das siehst du richtig,allerdings muss ich sagen meine persönliche Definition wäre wesentlich komplexer.

Knopperz  03.10.2019, 14:23
@HinDan01

Schreib sie halt nieder, und fertig.

Ich kann mit den 3 Definitionen die dort angeboten werden auch nichts anfangen.
Kistendenken in einer Welt in der schon lange keine Kisten mehr existieren.

HinDan01
Fragesteller
@Knopperz

Ja,ich hasse Religion in dieser Form:( das ist alles ein einziger Kampf.