Kennt ihr Formeln zur Preisberechnung von Beton Fertigelementen?

1 Antwort

Für die Preisberechnung kann ich dir zwei gut anwendbare Methoden empfehlen.

Zuschlagskalkulation
Diese Methode wird häufig in Fertigungsunternehmen der Industrie und des Handwerks eingesetzt. Zuerst werden die Einzelkosten pro produzierter Einheit berechnet, einschließlich Materialstückkosten und Fertigungseinzelkosten.

Die Gemeinkosten, die allgemein anfallen und sich nicht eindeutig einem Produkt zuordnen lassen, werden über Zuschlagssätze prozentual auf alle Beteiligten aufgeteilt.

Allgemeine Formel für die Preiskalkulation
Die Herstellkosten setzen sich wie folgt zusammen:

  • Materialkosten: Materialeinzelkosten + Zuschlagssatz für Materialgemeinkosten in Prozent.
  • Fertigungskosten: Fertigungseinzelkosten (Löhne und Nebenkosten) + Zuschlagssatz für Fertigungsgemeinkosten in Prozent.
  • Herstellkosten: Materialkosten + Fertigungskosten
Jatoch
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich denke die Preise im Bauwesen sind sehr wettbewerbsorientiert. D.h. es gibt doch bestimmt zwei, drei grössere Hersteller die die Preise nach deiner Formel optimiert haben und die Preise drücken können. Ich frage mich ob man die Preise pro Hersteller jedes Mal anfragen muss oder ob es wie so eine "Richtlinie" gibt, auf die man ungefähr achten kann als Leitfaden zu den Preisen.