Kennt ihr das THW?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich kenne das THW 71%
Ich kenne das THW (bin Mitglied) 17%
Ich kenne das THW nicht 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kenne das THW

Ja soll vorkommen das es Leute gibt die das nicht wissen...

Aber ich denke mal in den letzten 3 Jahren ist so viel passiert wo das THW als ganzes überregional verstärkt präsent war wie lange nicht. Größere Einsätze hat es immer gegeben, aber die Berichterstattung ist in den letzten Jahren auch mit Social Media, angestiegen.

  • Corona Hilfsgüterlogistik, Impfzentren und Co
  • Hochwasser in NRW und RLP (Ahrtal) vor zwei Jahren
  • Hilfsgüterlogistik Ukraine-Krieg
  • Erdbeben Türkei
  • ... und viele kleinere "größere" Sachen ...
  • (und natürlich tagtägliche Alltagseinsätze)

Ja trotzdem gibt es Ahnungslose und das nicht immer mit "Absicht"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kenne das THW

zum Glück habe ich noch nie deren Hilfe selbst benötigt, aber sie leisten ehrenamtliche Hilfe, ähnlich wie die FFW und es wird nach meiner Ansicht viel zu wenig wertgeschätzt

Biker0713
Fragesteller

Danke für deine Antwort ✌️

Ich kenne das THW (bin Mitglied)

Als Mitglied finde ich es immer witzig, wenn wir auf einer Übung sind oder an einer Öffentlichen Veranstaltung teilnehmen, dass einige Leute ganz überrascht sind, das dort eine "Blaue Feuerwehr" langläuft. Ich verstehe warum viele Leute das THW nicht kennen (liegt an der Präsenz in der Öffentlichkeit) aber dennoch ist es auch erschreckend.

Grüße aus dem OV Celle

Biker0713
Fragesteller

Servus, danke für deine Antwort :) Ich bin auch Mitglied in der Jugend. Ich mache dieses Jahr GA und freue mich dann wenn ich endlich dabei bin. 😁

Ich kenne das THW

Ich kann schon sagen was das ist. Wenn aber nach Details gefragt werden würde, müsste ich wahrscheinlich erstmal nachlesen….

Biker0713
Fragesteller

Danke für deine Antwort ✌️

Ich kenne das THW

Selbstverständlich.

Als Feuerwehrmann (FF) habe ich bei Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen regelmäßig Kontakt mit den Kameradinnen und Kameraden des THW, wir arbeiten gut zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Biker0713
Fragesteller

Danke für deine Antwort ✌️🚒

26Sammy112  28.07.2023, 14:00
@Biker0713

Ich denke, dass viele (einige?) Menschen das THW nicht kennen, hat folgende Gründe:

  1. Die Feuerwehr gibt es in jedem Ort, das THW ist als spezialisierte Einheit in der Fläche deutlich seltener anzutreffen (bei uns im Landkreis 53 Feuerwehren bei 3 THW-Einheiten).
  2. Das THW kann man als Bürger nicht direkt anfordern - und entsprechend wird es in der Bevölkerung auch nicht beworben (sondern eher bei Kommunen, Behörden, Feuerwehren usw.). Soll heißen: Schon als kleines Kind bekommt man beigebracht, dass man bei Feuer und medizinischem Notfall die 112 wählt und die Polizei unter 110 erreicht. Das THW hingegen kommt in der Regel auf Anforderung anderer Behörden wie dem Innenministerium, der Polizei oder Feuerwehr zum Einsatz. Deswegen wird es beim "normalen Bürger" so nicht beworben (lediglich Mitgliederwerbung usw. durch den Ortsverband).

Allerdings haben auch Feuerwehren mit Unwissenheit der Bürger zu kämpfen. Denn gerade in den Städten, aber zunehmend auch in den Dörfern ist vielen Menschen nicht bewusst, dass 95% der über 1 Million Feuerwehrleute in Deutschland ehrenamtlich tätig sind.
Wir werden immer wieder gefragt, was wir eigentlich zwischen den Einsätzen (30 bis 40 im Jahr) so tun , ob wir da auf der Wache sitzen und warten. Die Leute sind dann immer ganz erstaunt wenn sie hören, dass wir tatsächlich auch noch einen 40-Stunden-Job "neben" der Feuerwehr haben...
Und allzu oft bekommt man dann Sprüche zu hören wie "Immerhin bezahle ich euch mit meinen Steuergeldern", wenn man ablehnt, den Keller nach dem Auspumpen noch zu feudeln oder sich beschwert, dass man wegen einem abgebrochenen Ast (den jeder gesunde Mensch selbst hätte zur Seite ziehen können) mitten in der Nacht aus dem Bett gerufen wird und zwei Stunden später wieder zur Arbeit darf.

Biker0713
Fragesteller
@26Sammy112

Danke für den langen Text. Ich weiß gar nicht was ich noch hinzufügen kann. Du hast es perfekt zusammengefasst. Nächstes Jahr fange ich meine Grundausbildung beim THW an und trete in die Aktiven über und nach meiner Berufsausbildung möchte ich gerne der FFW beitreten 👌

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag ✌️

Lostguy123  28.07.2023, 17:49
@Biker0713

Gleichzeitig THW UND FFW-Mitglied zu sein ist eine problematische Sache. Die meisten Thw-OVs haben wöchentlich Dienst und wahrscheinlich auch die FFW. Bei Einsätzen fährt die FFW öfter raus, manchmal aber auch parallel dazu das Thw für Beleuchtung, Gebäudeabsicherung nach Bränden oder zum Keller-Leerpumpen.

Biker0713
Fragesteller
@Lostguy123

Das stimmt, das hatte ich auch als Problematisch im Hinterkopf als Bedenken. Ich schau mal was draus wird :)