Kennt ihr das Klischee das die Freiwillige Feuerwehr viel trinkt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ja kenne ich (Dorfkind) 63%
ja kenne ich (Stadtkind) 15%
nein, höre ich gerade zum ersten Mal (Stadtkind) 15%
War früher mal ein Thema, heute aber nicht mehr (Dorfkind) 7%
nein, höre ich gerade zum ersten Mal (Dorfkind) 0%
War früher mal ein Thema, heute aber nicht mehr (Stadtkind) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja kenne ich (Dorfkind)

Ich bin selber in der freiwilligen Feuerwehr und aufgrund ein paar schwarzer Schafe besteht dieses Klischee leider immer noch.

Nach den Übungen oder Einsätzen trinken ein paar Kameraden (nicht alle!) 1 oder maximal 2 Bier zur Nachbesprechung. Es gibt bei uns mehr die etwas alkoholfreies wie Paulaner Spezi trinken. Mit betrinken hat das rein gar nichts zu tun.

Natürlich gibt es auch mal ein Fest o.ä., aber die Male pro Jahr an denen ich das Auto am Feuerwehrhaus stehen lassen musste, kann ich an einer Hand abzählen.

Um diesem Klischee entgegenwirken, ist bei und auch das Trinken und Rauchen in Uniform verboten. Alkohol vor und während Einsätzen oder Übungen geht sowieso gar nicht.

Ich möchte natürlich keine andere Gemeinschaft schlechter darstellen, aber bei uns im Dorf bin ich noch in einem Verein aktiv (Um genau das „schwarze Schafe“-Ding zu vermeiden, sag ich bewusst nicht welcher), da wird jedes mal getrunken. Mehr als nur 1-2 Bier und auch Schnaps.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
ja kenne ich (Stadtkind)

Aus eigener Erfahrung bei der Musikkapelle: Ja stimmt schon: ab und zu mal wenn es passt, dann wird gefeiert und getrunken... AAABER...... die, die wirklich bedenklich gesoffen haben, die haben privat und im Beruf genau so gesoffen.

Und: KEINER wird dazu gezwungen zu trinken, das ist bei der Feuerwehr (da müssen die Mitglieder fit sein), genau so wie bei der Musikkapelle

ja kenne ich (Dorfkind)

Ja, das Klischee gibt es natürlich.

Ist aber eben nur ein Klischee. Heutzutage muss jeder ein paar Stunden nach Dienstende wieder zur Arbeit - und die meisten mit dem Auto. Und den Verlust des Führerscheins oder Unkonzentriertheit bei der Arbeit kann sich niemand mehr leisten. Zudem muss die Wehr insgesamt ja immer einsatzbereit sein.
Bei uns wird nach dem Dienst schon mal ein Bier getrunken - viel mehr dann aber auch nicht und erst recht nicht von jedem. Cola und Selters läuft tatsächlch deutlich besser.

Natürlich gibt es auch mal ein Fest. Einen Festball, ein Grillfest oder was auch immer. Das ist bei der Feuerwehr nicht anders als beim Fußballverein, dem örtlichen Gesangsverein oder was auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
ja kenne ich (Dorfkind)

Meiner Erfahrnung nach wird bei der Feuerwehr nicht mehr gesoffen als beim Schützenverein, beim Gartenverein oder jedem anderen Verein eben auch. Nur aus obskuren Gründen ist das bei der Feuerwehr ein Ärgernis, ein "Skandal", bei den anderen hingegen dann normale "Geselligkeit"...

Denke das kommt daher, dass viele nicht kapieren dass es (in meinem Bundesland) zum einen "die Feuerwehr" als staatliche öffentlich-rechtliche Organisation gibt (Einsätze, Übungen, etc.) und zum anderen dann noch den Verein "Feuerwehr", bei dem es eben um Geselligkeit geht (Feste, Veranstaltungen, etc.). Bei der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr hat Alkohol natürlich nichts verloren, beim Verein Feuerwehr hingegen ist es halt genauso verbreitet wie bei jedem anderen Verein auch. Wenn das dann ein Problem ist, müsste das auch für jeden anderen Verein, von Fußballverein bis Schützenverein gelten.

Daher: Die Feuerwehr wird nur anders wahrgenommen als andere Vereine.

ja kenne ich (Dorfkind)

Na klar, wer kennt das nicht….

Ist aber auch in Ordnung, wenn die Feuerwehr trinkt, jeder andere Verein auf dem Dorf tut es auch.