Kennt ihr das auch aus dem Matheunterricht?

8 Antworten

Nein, das habe ich entweder mit Brücken versucht mir zu merken zB uri für U = R * I

oder über das Verstehen. Bei der Physik hat man ja auch die Gelegenheit mit den Einheiten die richtige Anwendung von Formeln zu überprüfen.

Und vielleicht schaffst Du Dir eine selbst erstellte Formelsammlung für Formeln, wie

c * (a+b) bzw (a+b) * (a+b)

Eine Zahl wird mit einer Summe multipliziert, indem man usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, nicht wirklich 😅 kann mir die Formeln eigentlich gut merken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Das klingt für mich nicht sehr effizient. Wenn ich (insb. mittlerweile im Berufsleben) wissen will, ob ein Ergebnis richtig ist, muss ich vor allem verstehen, wie es dazu kam. Das ist viel wichtiger als das "korrekte" Endergebnis.

Weisskuchen
Fragesteller
Das klingt für mich nicht sehr effizient.

Damals war das für mich das effizienteste. Hätte ich mich Buch die Formel nachgeschaut, dann hätte das eine kurze Weile gebraucht und ich hätte danach wahrscheinlich wieder vergessen, was ich eigentlich berechnet wollte.

Ich habe bis heute nicht ganz verstanden, wie mein Gehirn funktioniert.

Jedenfalls hatte ich vor der Schulzeit mehr Interesse und auch weniger Probleme an/mit Mathematik.

Wenn ich (insb. mittlerweile im Berufsleben) wissen will, ob ein Ergebnis richtig ist, muss ich vor allem verstehen, wie es dazu kam. Das ist viel wichtiger als das "korrekte" Endergebnis.

Ja, das klingt sinnvoll. In meiner Schulzeit war mir das nicht so wichtig. Ich wollte einfach nur fertig sein und schnell wieder aufhören.

So ähnlich. Ich gehe ohne zu rechnen alle Variablen durch, was passiert, wenn sich diese ändert, und kontrollier, ob das sein kann.

Bei Aufgaben mit Einheiten lasse ich die Zahlen weg und gucke, ob die Einheit des Resultats stimmt.
Z.B.
s=a/2*t^2 für Weg in Abhängigkeit von Beschleunigung und Zeit
Einheiten: m=m/s^2 * s^2 -> stimmt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Wer probiert, Mathe-Aufgaben auf diese Weise zu "lösen", zeigt einfach nur, dass er eigentlich null und nix verstanden hat. Dafür habe ich auch keinerlei Verständnis.

Weisskuchen
Fragesteller

@rumar

Ja, das ist richtig. Leider wurde (zumindest bei uns) im Matheunterricht nichts tiefgründig erklärt. Letzlich versucht man dann einfach nur zweckmäßig, sich Formeln zu merken. (Und scheitert dabei gerne mal)