Kennt ihr das auch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich Empathie !
hier die Wikipedia-Definition zitiert:

“Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Ein damit korrespondierender allgemeinsprachlicher Begriff ist Einfühlungsvermögen“

Empathie ist wirklich eine Art Superkraft ! Sie kann dir dabei helfen viele Situationen besser verstehen und analysieren zu können, und unterstützt dich dabei die „richtige“ Reaktion zu geben :)

Manche Menschen nutzen diese aber auch leider aus, bspw. Wenn Sie von dir Geld leihen, du etwas für sie tun sollst oder Ähnliches.

Bestimmt fällt es dir nämlich schwer „nein“ zu sagen, und genau das nutzen manche Leute für schlechte Zwecke. Deshalb ist es wichtig zu erkennen wo die Grenzen deiner Empathie sein sollen, und wann es wirklich wert es sie für andere Menschen, ehrlich zu empfinden.

Ich hoffe das hat dir etwas helfen können :)

P.S.: schonmal von Hochsensibilität gehört ? Informiere dich gern darüber, vielleicht erkennst du dich auch darin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NinjaNini
Fragesteller

Also ich glaube ich habe viel Empathie. Ich werde auch immer ganz traurig, wenn andere traurig sind und versuche dann zu helfen. Oder wenn jemand hinfällt und sich weh tut dann tut es fast weh das zu sehen. Deswegen mag ich auch nicht diese Videos wo Leute oder Tiere hinfallen, die sollen ja lustig sein, aber ich find die gar nicht so lustig! Aber Hochsensibilität kenne ich nicht, ich glaube für mich selber bin ich auch gar nicht so sensibel.

xunilurchx  27.11.2022, 19:06
@NinjaNini

Same ! Ich bekomme immer schmerzen in den Knien wenn ich Blut von anderen sehe😅 Aber ja, du bist in diesem Fall sehr empathisch, ich hoffe für dich, das du diese Eigenschaft gut einsetzen kannst :)

Ich würde sagen, ich wieß, was du meinst, aber mir kommt gerade keine Erinnerung dazu in den Sinn, obwohl ich das auch schon erlebt habe..

Bei mir ist dieses Gefühl eher negativ konnotiert. Und viel mehr kann ich dazu gerade leider auch nicht sagen, denn das Konzept, dass ich gerade von diesem Gefühl hatte, ist leider plötzlich nichtmehr präsent. Naja, vielleicht kommtd as ein andern Mal wieder.
Im Endeffekt tendiere ich leicht dazu, das ganze mit Zwängen zu vergleichen (nicht Zwangsstörungen, aber etwas in der Richtung, nur abgeschwächt), allerdings verhält sich das anders, denn hier liegt ja kein zwandg vor, sondern eine fehlerhafte vorbewusste Attributzuschreibung findet statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

NinjaNini
Fragesteller

Danke, das hat anscheinend schon jeder erlebt mal!

Ja ich kenns 😂 bin auch so eine person die nicht nur ein gummibärchen essen kann sondern immer mindestens zwei damit das eine nicht alleine ist 😛

NinjaNini
Fragesteller

Jaaa und bei Gummibärchen ist es bei mir auch so, dass ich immer die Farben abwechsel. Weil stell dir vor ich esse nur rote, dann fühlen sich die weißen vielleicht schlecht weil sie denken, dass ich nur die roten mag. 😅😅😅

Destranix  19.10.2022, 18:25
@NinjaNini

Das dagegen kenne ich auch so non, das unterschiedet sich bei mir aber von dem, an das ich in meiner Antwort schrieb.
Da ist das mehr eine Art irrationaler Entscheidungsprozess bei mir, denn irgendwie muss ich ja entscheiden, welches Gummibärchen ich als nächstes esse.
Aber ich denke das hängt womöglich zusammen. Vielleicht war das bei mir auch mal so und hat sich dnan zu dem entwickelt, wie es heute ist.

NinjaNini
Fragesteller
@Destranix

Ja, vielleicht denkst du gar nicht mehr so darüber nach, aber wählst trotzdem wegen diesem Gedanken den du früher hattest so aus!

Destranix  20.10.2022, 18:10
@NinjaNini

Ne, also es ist schon mehr so, dass ich das deshalb mache, da ich irgendetwas wählen muss, wenn ich es denn mache. Also ich denke da schon drüber nach, warum ich das mache und kam zu dem Ergebnis, das ich hier präsentierte.

Ja, ist normal, ich habe es auch.

NinjaNini
Fragesteller

Also bisher fühlen das ja echt alle so, jetzt warte ich mal auf eine Person die das nicht kennt 😁

Ich kenne das zu gut, aber andere würden mich nicht verstehen. Das ist eigentlich voll süß<3

NinjaNini
Fragesteller

Ich bin gerade voll froh, dass das so viele andere kennen!