Kennt Gott die Zukunft?

5 Antworten

Zeit ist schwer zu erklären. In der Mikrowelt gibt es Phänomene, die in der Alltagswelt nicht vorkommen.

Beispielsweise sprechen sich manchmal zwei Teilchen miteinander ab, wie sich sich verhalten werden, wenn sie an ein Messgerät geraten (»Verschränkung« von Teilchen). Das liegt noch in der Zukunft, bzw. wenn es soweit sind, sind die Teilchen an zwei verschiedenen Orten …

Wie Raum und Zeit aus Gottes Sicht aussehen, ist schwer zu sagen, wir kennen nur unsere »Innensicht« des Universums.

Kennt Gott die Zukunft?

Hat Er jedenfalls behauptet:

Jes 44,6 Der HERR, Israels König und sein Befreier, der Herrscher der Welt, sagt: »Ich bin der Erste und ich bin der Letzte; außer mir gibt es keinen Gott. 7 Wer ruft wie ich immer Neues ins Dasein? Er soll den Beweis antreten und mir alles der Reihe nach aufzählen, angefangen bei der Urzeit, als ich die Menschen schuf! Und was künftig geschehen wird, das soll er einmal vor allen hier erzählen! 8 Habt keine Angst, ihr Leute von Israel, lasst euch nicht verwirren! Habe ich nicht im Voraus angekündigt, was jetzt geschieht? Ihr habt es gehört, ihr seid meine Zeugen. Gibt es einen Gott außer mir? Gibt es außer mir einen, auf den man sich felsenfest verlassen kann? Ich kenne keinen.«

Zu Vorhersagen Gottes siehe die Antwort von Chrisbyrd.

EDIT: Verbesserung eines Tippfehlers

Das kennt er sicher. (Ich kenne Menschen, die so etwas wissen). Die Frage ist, inwieweit die Zukunft als Zukunft wahr genommen wird, was das andere ist. Denn im Devachan oder Himmel gibt es die Zeit, wie wir sie kennen nicht.

Aber zwischen Himmel und Erde gibt es noch einige Welten. Ätherwelt (Lineare Zeit) und Astralwelt (alles umgekehrt). Ebenso gibt es zwischen Mensch und Gott noch 9 Hierarchien. Das ist also alles sehr groß. Aber wer kann es verdenken, wenn er sich allein das Weltall ansieht?

Woher ich das weiß:Recherche

Das Jenseits kennt keine Zeit. Deshalb gibt es auch keine Zukunft.
Und für Lottozahlen interessiert Gott sich nicht. überhaupt nicht.

Ja, Gott kennt die Zukunft.

Für Ihn dürfte alle Zeit gleichzeitig ablaufen. Er hat die Zeit erschaffen.

Deshalb gibt es in der Bibel auch viel erfüllte Prophetie:

linichen06  17.01.2024, 15:20

Gott ist ewig, ohne anfang und ende....solche fragen können nur zeitliche wesen stellen , wie wir menschen.....

Natürlich. Sonst wäre es nicht Gott. Eine seiner Haupteigenschaften ist, dass er der Allwissende ist.

Das alles wusste Gott sogar schon vor der Schöpfung der Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid