Kekse aus Kuchenteig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser wäre es du würdest einen Mürbeteig machen, aber du kannst auch deinen teig nehmen, allerdings würde ich den Teig mit etwas weniger Flüssigkeit (dicker) anrühren, damit es auf dem Blech nicht so auseinander läuft. Die Backtemperatur kannst du beibehalten, allerdings eine viel kürzere Backzeit. Setze es mal mit 12-15 Minuten an, steigern kannst du es immer noch, wenn es nicht reicht. Plätzchen beobachten und öfter eine Stäbchen-Probe machen, wenn du dir nicht sicher bist...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  08.11.2013, 10:12

Danke fürs Sternchen freu :-)

Du solltest die Temperatur im Ofen nicht verstellen, immerhin ist es immer noch derselbe Teig. Back die Kekse vielleicht 25 Minuten. Das ist immer eine gute Zeit. Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie schon fertig sind, dann stich mit einem Zahnstocher in die Kekse rein. Bleibt Teig hängen, solltest du sie noch etwas im Ofen lassen. Warte einfach, bis sie goldbraun gebacken sind und probier vielleicht mal ein Stück. ;)

turalo  04.11.2013, 18:00

Der gleiche Teig ist es, aber viel dünner. Daher muß die Temperatur reduziert werden. Der Keks würde sonst viel zu schnell braun und bliebe innen roh.

Die Temperatur solltest Du etwas reduzieren, auf ca. 160° C. Dann beobachte Deine Kekse, ob sie zu schnell bräunen. Wenn sie gar sind (Probe mit einem Holzstäbchen) schick mir doch bitte welche...... ;-)

drmillion  04.11.2013, 18:03

ohja, gleicher tipp, aber ich hätte gerne auch etwas "rüblikeks"

Haselmax
Fragesteller

Ich sag euch dann, wie sie geworden sind :-D