Keinen Rassismus gegen weiße?

6 Antworten

Natürlich gibt es in vielen Ländern der Erde Rassismus gegen "Weiße". In einem allumfassenden Kontext ist sie damit falsch.

Diese Aussage wird aber auf westliche Länder mit "weißer" Mehrheitsbevölkerung bezogen sein. In diesen Ländern gibt es nahezu keine strukturelle, rassistische Benachteiligung der Mehrheitsbevölkerung aufgrund ihrer Hautfarbe, weshalb diese Aussage in diesem Kontext durchaus Sinn ergibt.

Weil die Weißen in ihrem Weltbild die Bösen sind. Die Bösen dürfen keine Opfer sein, sie sind immer nur Täter.

Mehr noch, weil die Opferrolle der schwarzen, POC und indigenen nicht durch so etwas relativiert werden darf.

Natürlich werden auch Gründe genannt warum es keinen Rassismus gegen Weiße gibt. Einfach gesagt: Rassismus ist verknüpft mit gesamtgesellschaftlichen Privilegien und Machtverhältnissen und die domainante Gruppe kann nicht diskriminiert werden entgegen der Schlagrichtung der Machtstrukturen.

Das benutzt aber eine Rassismusdefinition, die zwar auch sinnvoll, aber nicht die einzige ist.

Ganz einfach, weil sie nicht verstanden haben was Rassismus ist, nicht wissen, dass es verschiedene Arten davon gibt.

Man muss sich ja nur mal eine der Definitionen anschauen:

Diskriminierung aufgrund äußerlicher Merkmale.

Somit kann jeder Mensch von Rassismus betroffen sein.

Man muss das ganze immer im Kontext sehen.

HUHNNNNNNN
Fragesteller

Eben👍

Selbstverständlich gab und gibt es noch Rassismus gegen Weiße, sogar unter den Weißen selbst, so wenn sich die germanischen Ethnien gegenüber Indogermanen, wie Slawen, Kelten etc., als "Bessere" betrachten!

Weisse erleben keinen Rassismus, höchstens "diskriminieren" Schwarze die weissen so, wie wir (die weissen, natürlich nicht jeder) es tun. Um zu zeigen wie es sich anfühlt. Und anscheinend fühlst du dich davon getriggerd, jetzt weisst du wohl, wie sie sich fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HUHNNNNNNN
Fragesteller

Alles klar weil es Rassismus gegen Schwarze gibt,ist es okay weiße zu Diskriminieren. Du hast die Welt verstanden🤦‍♂️

xxdilaraxx2005  03.07.2021, 13:25
@HUHNNNNNNN

Niemand sollte diskriminiert werden. Da du aber sehr getriggerd bist, bist du ein Teil des Problems 👍