Keine starke eigene Meinung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt vom mangelndem Selbstbewusstsein!

Übertrieben hohe Erwartungen: Hohe Leistungsansprüche an die eigene Person führen zu einer andauernden Selbstüberforderung und münden in eine Spirale aus Versagensängsten.

Die Stimme des inneren Kritikers: Betroffene nehmen Misserfolge und Kritik meist stark und langanhaltend wahr, wohingegen Erfolge, Lob und Komplimente leichtfertig abgetan werden.

Unerfüllbare Suche nach Bestätigung: Gelingt es nicht, dass eigene Selbstbewusstsein zu stärken und zu einer inneren Stabilität zu finden, müssen Anerkennung und Bestätigung immer wieder von außen eingeholt werden. Aufgrund der starken Abhängigkeit von der Meinung Dritter kann sich kein inneres Gleichgewicht einstellen.

Das habe ich dazu gefunden, vielleicht hilft dir das. ☺️

Woher ich das weiß:Recherche

Ravenx3x
Fragesteller

das klingt sehr sehr richtig..das passt alles so haargenau! Ich danke dir für deine Antwort 🙏 darf ich fragen wie du das online gefunden hast? also was du eingegeben hast

ToBonn  01.05.2022, 14:33
@Ravenx3x

Gerne! Ich gab ein: Was sollten unsichere Menschen tun

Du gehst den Weg des geringsten Widerstandes und rückversicherst dich, im Mainstream zu liegen. Was bedeutet du willst weder die Verantwortung noch die Konsequenzen leben. Und wenn Mal was schräg läuft, ist es einfach zu entschuldigen mit; die haben ja alle gesagt....

Das ist zwar bequem, jedoch nicht konstruktiv, wenn man im Leben etwas erreichen möchte.
Mein Vater sagte immer, wenn du mit der Herde laufen willst, bist du selbst ein Schaf.
Ob du das sein möchtest, musst du selbst entscheiden, oder eigene Wege gehen und auch mit den Konsequenzen deines Handelns leben wollen.

Ravenx3x
Fragesteller

ich verstehe was du meinst aber das ist tatsächlich das Gegenteil von dem was ich mache...auch wenn ich die Meinung anderer umsetze würde ich sowas nie sagen daß "sie schuld sind" sondern mich 100% selbst verantwortlich dafür fühlen..und auch schuld Gefühle haben

Dadurch dass du dich durch die Antworten verletzt gefühlt hast, hast du doch eine eigene Meinung.

Du muss nur zu deiner Meinung stehen.

Ravenx3x
Fragesteller

ja aber trotzdem hinterfrage ich ob die Menschen Recht haben...ob das alles falsch ist..ich habe einfach diese riesige Unsicherheit

Du hast vielleicht wenig Selbstbewußtsein. Prüfe Deine Entscheidungen. Du wirst feststellen, dass Du oft richtig gelegen und die anderen falsch gelegen haben.

Tue etwas in der Freizeit, dass Dir gefällt, Du kannst und Dir Zustimmung und Anerkennung einbringt. Das hebt auch die eigene Meinung von sich selbst.

Ravenx3x
Fragesteller

das klingt richtig...danke für deine Antwort 🙏 Ich zeichne sehr gerne aber dazu fehlt mir meist einfach die Motivation..danke ☺️

vermutlich fehlen Dir Lebensregeln, die sich bewährt haben, an die Du Dich halten kannst.

Ravenx3x
Fragesteller

was genau meinst du mit lebensregeln?

Nordlicht979  01.05.2022, 14:27
@Ravenx3x

Dazu als Beispiel einige meiner Lebensregeln:

1) Erkenntnis der Zusammenhänge ist Glück. Je besser ich den Zusammenhang erkenne zwischen meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart, zwischen Ursache und Wirkung, desto besser kann ich gute Entscheidungen für mein Morgen treffen. Das nenne ich Glück. ==> Strebe nach Erkenntnis von Zusammenhängen. Detailwissen ist einfach zu wenig.

2) Nicht jeder, der mich und meine Meinung kritisiert, ist mein Feind. Nicht jeder, der mich anlächelt und meine Meinung still hinnimmt, ist mir freundlich gesonnen.

3) Mich darf jeder kritisieren, der mir auch hilft, meine Probleme zu lösen. Für alle anderen hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen.

4) Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen meiner Kompetenzen zum Wohl des Partners beizutragen. (Liebe ist also nicht abhängig vom Auf und Ab der Gefühle)

Ravenx3x
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich denke ich muss das noch ein paar Mal lesen um wirklich alles zu verstehen, aber ich danke dir sehr ☺️