Keine gute Balance zwischen Geben & Nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Da wäre ich vorsichtig 91%
Find ich jetzt nicht so tragisch 9%

2 Antworten

Da wäre ich vorsichtig

Das klingt für mich nach ausnutzen, was dein Freund macht.

Weshalb seid ihr überhaupt befreundet?

Ich würde keine 250 km fahren, damit er zum Flughafen kommt.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 07:04

Wir haben uns damals beim Zocken kennen gelernt & er war eigentlich immer der mit dem man gut & vernünftig reden konnte😅

Da wäre ich vorsichtig

Du solltest jedenfalls schauen, wie es dir damit geht und auch mal Nein sagen. Ich habe auch lange Zeit viel mehr gegeben als ich bekommen habe und fand das okay. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich unbewusst doch etwas als Gegenleistung haben wollte, zumindest Dankbarkeit oder eine Bestätigung dafür, dass ich ein so unglaublich netter und hilfsbereiter Mensch bin.

Gleichzeitig fiel es mir schwer, etwas von Anderen anzunehmen, ohne dafür gleich eine Gegenleistung zu erbringen. Ich dachte dann immer, dass ich den Anderen etwas schulde und das wollte ich unbedingt vermeiden. Ganz nach dem Motto: Lieber "Guthaben" als "Schulden" anhäufen.

Ich finde immer noch, dass man nicht jeden Gefallen aufwiegen und bei gegenseitigen Kaffeeeinladungen auf den Cent genau abzählen muss, aber man sollte gerade in einer Freundschaft offen kommunizieren, wie es einem geht.

Ich wäre aber vorsichtig mit Unterstellungen. Ich würde beispielsweise nie sagen: "Ich gebe dir so viel und bekomme nichts zurück", oder gar böse Absichten unterstellen "du nutzt mich nur aus" "du bist egoistisch" etc.

Stattdessen würde ich Sätze in Ich-Form benutze: "Ich nehme da ein Ungleichgewicht zwischen Geben und Nehmen wahr", "Ich mache das ja gerne für dich, würde aber auch gerne öfter mal etwas zurück bekommen", "Ich fände es schön, wenn du mich auch mal einladen würdest", etc.

Vielleicht möchte dein Freund ja etwas für dich tun, weiß aber nicht was, oder wie er das tun sollte. Du könntest ihm ja mal dezente Hinweise geben, dass du gerne etwas von ihm bekommen würdest. Wenn er es dann nicht versteht, würde ich es auf jeden Fall ansprechen.