Keine eigene Meinung haben?

9 Antworten

Solche Leute kenne ich leider auch einige, aber ich kann mit ihnen absolut nichts anfangen.

Ich würde sagen, es hat unterschiedliche Gründe, warum sie einfach irgendetwas nachplappern. Manche passen ihre Meinung immer DEN Leuten an, die sie gerade gut finden u. hoffen dann eher akzeptiert zu werden. Obwohl sie oft gerade deswegen als Aussenseiter gelten, über die man sich lustig macht.

Sie haben nur sehr wenig bis gar kein Selbstbewusstsein u. darum ständige Angst vor Sympathieverlust. Und um möglichen Konflikten mit ihren "Idolen" vorsichtshalber aus dem Weg zu gehen, behalten sie natürlich ihre Meinung lieber für sich, falls diese nicht mit anderen übereinstimmt.

Allerdings würde ich so ein Teenager-Verhalten nicht unbedingt von Studenten erwarten, da sie doch zumindest wissen, wie man sich am besten über sämtliche Themen im Internet informieren kann.

Außerdem studiert man doch eigentlich, um später mal einen verantwortungsvollen Beruf ausüben möchte, wo man täglich wichtige Entscheidungen treffen muss u. eben NICHT einfach die Meinung von bestimmten Mitarbeitern teilen kann, die einem gerade sympathisch sind !

Nur wäre deine Kommilitonin da ja total fehl am Platz u. wohl besser für die unteren Ränge geeignet, wo sie lediglich Befehle ausführen muss.

Naja, dann gibt es leider Gottes auch noch die Art von Menschen, die immer den bequemsten Weg gehen... Also bleiben sie lieber dumm u. ohne das geringste Hintergrundwissen, weil es ihnen viel zu anstrengend ist, sich zu informieren. Erschwerend kommt noch die Tatsache hinzu, dass sehr viele dieser "Nachsager" überhaupt kein Interesse an aktuellen Themen oder Nachrichten aus aller Welt haben.

Du kannst solche Leute aber ganz leicht in peinliche Situationen bringen, wenn du einfach immer wieder nachfragst, WARUM sie dieser Meinung ist.

Spätestens dann fängt sie entweder mal an, nachzudenken, oder merkt vielleicht noch nicht einmal, wie sehr sie sich jetzt gerade vor allen anderen blamiert hat !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur mal so zur Info. Aber mein Bruder ist so einer. Er wurde sein Leben lang von meiner Mutter vergewaltigt, hat sehr lange sogar gedacht, das sei normal was meine Mutter mit ihm macht. Er wurde mega unselbstständig erzogen und meine Mutter hat alles für ihn übernommen. Auch das Reden! Er konnte nie eine eigene Meinung richtig entwickeln, weil er sich persönlich auch nicht entfalten konnte. Wenn man dahingehend nicht gefördert wird, dann passt man sich dem Umfeld einfach an. Was anderes können solche Menschen auch nicht tun.

Natürlich muss das bei der Kommiliton von von dir kein sexueller Missbrauch gewesen sein, aber was ich damit ausdrücken möchte, ist, das man nie weiß wieso jemand keine eigene Meinung hat. Es wurde sehr wahrscheinlich einfach nur unterdrückt von klein auf oder absolut nicht gefördert.

Solche Menschen tun mir persönlich eher leid. Und ich würde gerade solche Menschen helfen wollen, mehr zu sich selbst zu stehen und eine eigene Meinung zu entwickeln, wenn sie auch dazu bereit wären, sich helfen zu lassen.

Überprüf doch Mal wie gut sie eigentlich nachplappern kann.

z.B. du nennst ihr 12 Zahlen die sie Rückwärts wiedergeben soll.

Nur um auszuschließen, das es da was zu respektieren gäbe

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Du kannst nie wissen, was die Geschichte dahinter ist! Ich z.B wuchs sehr religiös auf und da durfte man sich KEINE eigene Meinung bilden. Ich habe das nie gelernt und konnte mir bis vor kurzem (M25) keine eigene Meinung bilden aber ich bin auf dem Weg, es zu lernen. Vielleicht wäre es hilfreich, diese Leute dann darauf anzusprechen und darüber zu reden anstatt diese Leute einfach meiden. Vielleicht können sie es eimfach nicht, weil sie es nie gelernt haben und das ist dann nicht ihre Schuld :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BrittaSchuld230  16.05.2023, 15:51

Also ich beziehe das z.B. bei Facebook vor allem auf Politik... Und wenn man darüber nicht Bescheid weiß, ist das ja gar nicht schlimm. Hat mich früher auch nie interessiert. 😊

Dann kann man doch einfach gar nix sagen, bevor man sich durch ständiges Nachplappern viel eher unbeliebt macht. Oder man kann einfach sagen, dass man dazu keine Meinung hat !

Ist wenigstens dann auch ehrlich gemeint.

Worüber durftest du dir denn keine Meinung bilden? Eher über Mode, oder eher politische Themen ?

Von solchen Leuten distanziere ich mich konsequent. Die gehen mir eher früher als später auf die Nerven.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.