Wechselnde Meinung, warum?

6 Antworten

Es ist verständlich dass du natürlich einen Zwiespalt zwischen den Kulturen durchlebt. Einerseits möchtest Du selbst bestimmen wie dein Leben ist und wie du es kulturell führst, auf der anderen Seite gibt es die Familie die möglicherweise Erwartungshaltungen hat und die man nicht enttäuschen möchte.

Im allgemeinen finde ich es aber nicht verkehrt zwischen Meinungen hin und hergerissen zu sein. Das liegt meist daran das ist ja nicht die eine richtige Meinung gibt und man wirklich alles von verschiedenen Seiten betrachten muss. Das geht mir letztendlich auch oft so.

Natürlich verändern andere Blickwinkel deine Meinung zu einem Thema.

Deshalb solltest du dir so viele Perspektiven wie Möglich zu einem Thema verschaffen und dir dann daraus deine Meinung bilden.

Du bist eben ein lernfähiger Mensch. Es ist völlig normal, die Meinung auch zu ändern, schließlich kommt jeden Tag Wissen dazu und auch die eigene Gefühlslage ändert sich. Dumm ist der, der bei einer Meinung bleibt, auch wenn er es eigentlich besser weiß.

Auch der kulturelle Zwiespalt ist nicht ungewöhnlich, den kann man sogar als geborener Deutscher erleben, wenn man erst einmal andere Kulturen kennengelernt hat. Das Gescheiteste ist doch, von den Kulturen das anzunehmen, was einem gefällt und sinnvoll erscheint und das, was man ablehnt, eben nicht zu leben.

Ich bin z.B. nicht religiös, aber ich zünde gelegentlich in meiner "zweiten Heimat" Kerzen in der Kirche des dort verehrten Heiligen an. Weil es eben eine Tradition ist und ich die Religiosität der Menschen dort respektiere. Und vielleicht hilft es ja doch ein wenig... ;-)))

Eine Meinung sollte nicht einseitig sein. Du machst das schon richtig, wenn du versuchst verschiedene Perspektiven zu sehen.

Man sollte generell alles immer von mehreren Perspektiven betrachten, bevor man sich ein klares Urteil stellen kann.