Keine Buchstaben mehr für Benennung der Reime?

2 Antworten

Ein Reimschema ist ja gerade ein solches, weil es ein Schema aufbaut, dass sich wiederholt.

Also etwa ABBA in der ersten Strophe, dann ABBAB in der zweiten und dann immer abwechselnd so weiter bis zum Schluss ABBCCA.

Das in einer Strophe mehr als 26 Reime auftreten klingt doch eher unwahrscheinlich. Und dann ist es auch eher die Frage ob es nicht ein ABABA‘B‘A‘B‘A‘‘B‘‘A‘‘B‘‘ usw. wäre – oder ob das nicht Einzelstrophen sind, die zusammengeschrieben wurden, also: ABAB / ABAB / ABAB

Der von Dir geschriebene Fall kommt also quasi gar nicht vor. Und selbst bei den gestrichenen Reimformen A‘, A‘‘ usw. wird der Text an sich (nicht die Reimform) doch schnell unübersichtlich und verliert seine Reimform im Ganzen.

Srh23r5
Fragesteller

Wir hatten das so gelernt, dass man nicht wieder in der nächsten Strophe mit a anfängt. Wir sollten dann in der nächsten Strophe einfach die Buchstaben Reihenfolge weiterführen. Also erste Strophe aabbcc zweite Strophe ddeeff. Und wenn man das so macht, kann man schon irgendwann bei z ankommen. Was macht man dann?

MacMadB  08.12.2023, 11:21
@Srh23r5

Naja, dann wäre jede Strophe ihr eigenes Gedicht. Die Regel halte ich für hinfällig.

Vorallem: Wenn ich das so aufschreiben würde, was könnte ich dann noch daran erkennen???

Neue Buchstaben fürs Reimschema einer neuen Strophe braucht man dann, wenn die Reime verschiedenartig sind. Gleichartige Reime werden mit den gleichen Buchstaben bezeichnet.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein ellenlanges Gedicht gibt, das so viele verschiedene Reimarten aufweist...