Keine Ausbildung für dieses Jahr gefunden was passiert wenn ich nächstes Jahr für den September 2023 eine finde habe ich dann trotzdem 3 Ausbildungsjahre?

7 Antworten

Egal ob du dieses Jahr, 2023, 2024 oder erst 2030 eine Ausbildung beginnst, wenn die Ausbildung drei 3 Jahre geht, fängst du im ersten Ausbildungsjahr an. Deine Ausbildung kannst du, wenn du gute Noten hast, die Zwischenprüfung bestanden hast und dein Ausbilder zustimmt um ein halbes Jahr verkürzen.

niko448
Fragesteller

okey dankeschön für den tipp wirklich vielen vielen dank

Möchtest du Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK werden? Dann sieht das dieses Jahr aufgrund deren Einstellungstests und Assessments-Center leider schlecht aus, mir geht es sehr ähnlich ich hätte gerne dieses Jahr eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten angefangen aber hab die Ausbildung und Wunsch erst gegen Ende Juni gefunden, deshalb bewerbe ich mich jetzt für das Jahr 2023 und werde hoffentlich bei einer Wunschbehörde angenommen. Ich wünsche dir sehr viel Erfolg und Glück und hoffe du wirst nächstes Jahr einen Platz bei der AOK bekommen! :)

Aus welchem Grund sollte sich Deine Ausbildungszeit verkürzen?

Ausserdem würde ich mich weiterhin für dieses Jahr bewerben, da viele von ihren Ausbildungsverträgen zurücktreten. Da geht noch was!

niko448
Fragesteller

Ja klar natürlich aber würde mich halt für die Aok bewerben und die suchen erst wieder was für das Jahr 2023

iQhaenschenkl  08.08.2022, 16:37
@niko448

Andere Krankenkassen (BEK, IKK, TKK) kommen für Dich nicht in Frage? Dann sind Deine Chancen aber sehr eingeschränkt!

smaksak  08.08.2022, 16:38
@niko448

Das ist aber auch sehr eng gefasst... Wie wäre es denn mit der Barmer, der TK oder sonst einer anderen Krankenversicherung?

3 Ausbildungsjahre

----

Frag aber noch weiter, viele nehmen auch später noch welche an.

Dran bleiben und weiter suchen.

Ab dem Tag , wo du eine Ausbildung beginnst, zählt es ...

Und wenn du jetzt 3 Jahre nix findest, hast du nicht automatisch deine Lehre abgeschlossen..