Bin ich zu spät mit Bewerbungen für die IT?

2 Antworten

Wer erzählt dir denn so einen Blödsinn? Alles gut, mach ruhig weiter so.

YayYu
Fragesteller

Also bin ich Zeitlich noch gut dabei für ein Ausbildungs Platz in der IT Branche für 2023?

Ifosil  17.10.2022, 02:07
@YayYu

Ja, alles gut. Die meisten Unternehmen laden noch nicht mal ein für diese Bewerberphase.

YayYu
Fragesteller
@Ifosil

Ach echt? Wusste ich garnicht. Vielen dank.

Rubezahl2000  17.10.2022, 02:22
@grtgrt

Er will sich doch erst für nächstes Jahr bewerben! Also kein Stress!

YayYu
Fragesteller
@grtgrt

Desto früher ich mit der Ausbildung beginnen kann desto besser, jedoch passt es auch wenn ich erst 2023 anfange, da ich dieses Jahr mein Fachabitur erfolgreich abgeschlossen habe.

grtgrt  17.10.2022, 09:41
@YayYu

Nach dem Fachabitur 1 Jahr pausiert zu haben, könnte Dir eher schon als Minuspunkt angerechnet werden.

YayYu
Fragesteller
@grtgrt

Okay heute ist Montag und ich habe schon 4 Zusagen zu einem Bewerbungsgespräch, sogar bei Zwei großen Firmen. Geht also doch noch. Ich danke dir.

grtgrt  17.10.2022, 18:40
@YayYu

Danke für die Nachricht. Das freut mich für Dich. Ich wünsche Dir Glück und Erfolg.

YayYu
Fragesteller
@grtgrt

Vielen dank. Ich werde mein bestes geben. 🙏

Tenoe  26.10.2022, 11:11
@YayYu

Könnte ich vielleicht den Aufbau deiner Bewerbung haben? habe mich ca 1 Jahr lang beworben wurde leider nichts.

Ist noch nicht zu spät.

Ob du Chancen auf einen der heiß begehrten Fachinformatiker-Ausbildungsplätze hast, das hängt davon ab, wie gut du bist und ob es viele andere Bewerber gibt, die besser sind als du.

Bist du gut in Mathe und Englisch?
Dann hast du schon mal gute Karten.

Viel Erfolg!

YayYu
Fragesteller

Habe in Mathe eine 3+ und in Englisch auch eine 3. Ab wann wäre es denn zu spät? Man hört ja zurzeit dass ein Riesen Informatiker Mangel besteht, also muss ich ja wohl was finden, da meine Noten nicht schlecht sind, aber auch nicht Perfekt.

Rubezahl2000  17.10.2022, 02:20
@YayYu

In Mathe und Englisch nur eine 3, das ist nicht gut und damit sind die Chancen auf einen der heiß begehrten Fachinformatiker-Ausbildungsplätze eher begrenzt.

YayYu
Fragesteller
@Rubezahl2000

Meinst du damit dass ein Platz als Fachinformatiker schwer wird, oder nur dass es schwer wird bei einem beliebten Arbeitgeber reinzukommen? Ich muss nicht unbedingt in ein Riesen unternehmen unterkommen, schließlich gleicht Erfahrung ja vieles wieder aus.

Rubezahl2000  17.10.2022, 12:12
@YayYu

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Das hängt immer davon ab, wieviele andere Bewerber es gibt, die besser sind als du. Wenn es genug Bewerber mit einer 1 (oder 2) in Mathe und Englisch gibt, dann sind die Chancen für Bewerber mit weniger guten Noten natürlich geringer.

Insbesondere die Mathe-Noten sind wichtig für die Arbeitgeber, weil die viel aussagen über das logische Denkvermögen und die Auffassungsgabe der Bewerber.

YayYu
Fragesteller
@Rubezahl2000

Okay heute ist Montag und ich habe schon 4 Zusagen zu einem Bewerbungsgespräch, sogar bei Zwei großen Firmen. Geht also doch noch. Ich danke dir.

YayYu
Fragesteller
@Rubezahl2000

Vielen dank. Ich werde mein bestes geben.