Kein Wachstum ohne Schmerz im Leben?

3 Antworten

Sehr richtig. Gar nicht würde man das lernen. Die Buddhisten sagen daher nicht umsonst, dass alles Leben Leiden ist. Nur über Misserfolge lernen wir.

Wenn alles glatt läuft, passiert nämlich nichts von Belang. Es muss erst schiefgehen, bevor es laufen kann.

GutenTag2019  18.01.2024, 18:16

Ja, Misserfolge dürfen sein. Aber hier werden in der Fragestellung ein paar Dinge vermischt!

Misserfolge sind nur dann eine gute Herausforderung für uns, wenn wir sie gut verkraften können. Mit Schmerz aufgewachsene Kinder haben jedoch oft nur eine geringe Resilienz bzw. es mangelt ihnen an sozialen Fähigkeiten.

„Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zusammenzusuchen, Bretter zu schneiden und die Arbeit zu verteilen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem grossen und schönen Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry

Ansonsten empfehle ich dir Prof. Gerald Hüther bei YT. Er erklärt sehr schön, wie kleine Kinder am besten lernen.

Kein Mensch braucht irgendeinen Schmerz.
Menschen brauchen Liebe!

bablbrabl123
Fragesteller

Gutes Zitat. Aber ich denke dass man nicht es nicht verwerchseln sollte Liebe = nur positive Gefühle. Denn Wachsen bedeutet ja auch immer die Komfortzone zu verlassen und das Gefühl ist erstmal nicht unbedingt positiv.

... oder man verändert seine Gedanken dahin, dass auch das Verlassen der Komfortzone als positives Gefühl interpretiert wird.

GutenTag2019  18.01.2024, 18:41
@bablbrabl123

Ich bin mir bewusst, dass einfach alles einen Preis hat. Ohne Licht kein Schatten, ohne Ebbe keine Flut, usw.

Ich bemängele an deiner Fragestellung den Schmerz.

Rückblickend sind jedem Menschen viele, im ersten Moment, schlimme Dinge wiederfahren. Doch möchte ich viele Dinge nicht missen

Wenn ich könnte, hätte ich sehr gerne einen riesigen Radiergummi! Mich hat die Scheiße gar nichts gelehrt!

Ja, da stimme ich dir zu, nicht unbedingt Schmerz, aber Rauskommen aus der Komfortzone ist schon wichtig, ansonsten gibt es gar nicht genug Motivation.

GutenTag2019  18.01.2024, 18:13

Die Motivation holt uns aus der Komfortzone!

bablbrabl123
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich würde sagen das Ziel/die Vision. Motivation entsteht erst durch Bewegung/Momentum, wenn man schon in Bewegung ist.

GutenTag2019  18.01.2024, 18:37
@bablbrabl123

Bei mir entsteht Motivation, wenn mich etwas lockt und es muss mit meinen Werten zusammenpassen.

Ich möchte meinen Enkelkindern noch eine lebbare Erde hinterlassen. Das motiviert mich, meinen Konsum mzw. ökologischen Fußabdruck bewusst im Auge zu behalten.