Kein Respekt vor Priester?

19 Antworten

Es gibt immer weniger die Glauben. Also gibt es auch weniger Personen, die die Kirche ernst nehmen. Die zusätzlichen andauernden Skandale ohne Aufklärung und Einsicht der Kirche verstärken das.

Weil es zu viele Skandale gab und leider die Welt im Wandel ist, Religion ist nun nicht mehr wichtig oder nicht für das selbstbild oder Leitfaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man begegnet ihnen im Allgemeinen mit dem selben Respekt, mit dem man allen anderen Leuten auch begegnet. Sind halt Menschen, wie jeder andere auch.

Aber ihnen gebührt nun garantiert keine Portion Extra-Respekt oder Erfurcht, da sie bezüglich Staatsführung, Regeln etc. de facto nichts zu melden haben

Galamanor33
Fragesteller

Aber sie wissen mehr über Religion als normalos.

Asporc  07.10.2021, 00:51
@Galamanor33

Und ein Botaniker weiß mehr über Pflanzen als Normalos. Und ich weiß vermutlich mehr über PCs als der Botaniker. Warum sollte man deshalb einen von uns beiden als eine Art übermensch ansehen ?

Die Aufteilung in Berufen gibt es deshalb weil es für einen Menschen nicht möglich ist alles über alle Bereiche zu wissen. Von daher haben fast alle Berufe ein Spezialwissen das anderen fehlt.

Galamanor33
Fragesteller
@Asporc

Ich finde es schade, dass Therapeuten nicht religion mehr in ihre therapie einfliessen lassen dürfen.

Asporc  07.10.2021, 01:13
@sccangel09

Ich sehe gerade unser Freund hier hat den ACC seit einem Tag. Also Troll!!!

sccangel09  07.10.2021, 01:14
@Asporc

Oder einfach jemand, der sich konsequent immer wieder einen neuen Account erstellt, nachdem er gebannt wurde 😂😂😂

sccangel09  07.10.2021, 01:19
@Asporc

Nicht immer. Manche sind einfach von Haus aus so dumm😂

Asporc  07.10.2021, 01:20
@sccangel09

Vermutlich bin ich im Herz ein Optimist und kann mir einfach nicht vorstellen das "etwas" das klug genug ist eine Sprache zu lernen so blöd ist.

Komisch das mir alle Leute ständig sage das ich ein schwarzsehen bin.

sccangel09  07.10.2021, 01:32
@Galamanor33

Das mache ich an deiner Einstellung fest. Und nein, deine Religiösität (?) hat damit nichts zu tun.

Galamanor33
Fragesteller
@sccangel09

Welche Einstellung denn konkret? Und ist das nicht Subjektiv?

JimdasDing88  07.10.2021, 00:53

Die meisten verachten sie und halten sie für Heuchler. Wegen den ganzen Missbrauchsskandalen usw.. Die Meisten denken wenn sie einen Priester sehen, dass er entweder Pädophil oder Schwul ist und sich nicht traut zu seiner Homosexualität zu stehen und deshalb in den Zölibat flüchtet.

JimdasDing88  07.10.2021, 00:55
@Galamanor33

Nein, ich mag Homosexuelle nicht, die sich einer Gruppe anschließen, die was gegen Homosexuelle haben und die ihre eigene Sexualität verleugnen. Die sagen "scheiß Schwule" und sind es selbst. O.o

Xapoklakk  07.10.2021, 01:09

Du gehörst also zu denen, die Politikern Extra-Respekt und Ehrfurcht entgegenbringen? Dann schon lieber den Pfaffen.

sccangel09  07.10.2021, 01:11
@Xapoklakk

?????

Wo um alles in der Welt willst du das jetzt bitter herausgelesen haben?

sccangel09  07.10.2021, 01:15
@Xapoklakk

Ich gebe zu, das kann man sehr falsch interpretieren. Aber im Grunde habe ich nur dazu Stellung genommen, dass sie halt nichts zu melden haben 😅

Sehr einfach:

Es gibt eine Religion. Religiöse Menschen haben einen Glauben, und (versuchen zumindest) die Gebote ihres Glaubens einzuhalten, um ihren Gott zu dienen.

Die Kirche (vorrangig die Katholische) hat mit Religion eigentlich nur noch wenig zu tun, die ist (seit Jahrhunderten) zum Machtapparat geworden, der Leute einschüchtert, ihnen Angst macht, für Macht und um sich selbst zu bereichern. Für sie gibt es nur eine "wahre" Interpretation der Bibel (und wenn es schon eine Interpretation ist, woher nehmen sie diese Arroganz zu meinen, nur die ihre sei die "richtige"?), und sie selbst vergehen gegen ihre eigenen Gebote (siehe die Mißbrauchsfälle). Ich kann tief gläubig sein, brauche dafür keine (verlogene) Kirche.

Galamanor33
Fragesteller

Du kannst tief gläubig sein ohne Kirche, aber es gibt trotzdem bestimmte Regeln.

Galamanor33
Fragesteller
@Danny59

Naja ich schaffe es kaum komplett enthaltsam zu leben, und ich bräuchte spirituelle führung.

Danny59  07.10.2021, 01:43
@Galamanor33

von wem? Von einem Priester der so nebenbei Kinder schändet?

Galamanor33
Fragesteller
@Danny59

Wie schaffe ich es bis zum Tod enthaltsam zu leben? Und meine Wünsche von einem Partner zu vergessen? (Homosexualität ist nicht erlaubt)

Danny59  07.10.2021, 01:49
@Galamanor33

Du weichst vom Thema ab, und das hier nimmt eine Wendung, die ich nicht möchte. Die Frage war: "Kein Respekt vor Priester?" Darauf gehe ich ein. Ich habe schon vorgeschlagen in ein Kloster zu gehen, die schriebst: "Geht nicht". Ich bin mir meiner Endlichkeit bewusst, kann dir nichts mehr "anbieten"

Danny59  07.10.2021, 01:51
@Galamanor33

Sollte eigentlich Enthaltsamkeit garantieren - aber ob sich alle daran halten?

Galamanor33
Fragesteller
@Danny59

Weil man dort dauernd überwacht wird, meinst?

Danny59  07.10.2021, 01:56
@Galamanor33

Nein, weil es ein Ort des Betens und Arbeiten (ora et labora) ist, und in diesem Kontext keine Sexualiät (sowohl bei Nonnen als auch bei den Brüdern) existiert.

Danny59  07.10.2021, 01:58
@Galamanor33

Woher soll ich das wissen was sie sind? Sie leben das Zöllibat

Galamanor33
Fragesteller
@Danny59

Ja aber nur weil man ins Kloster kommt, ist man doch nicht automatisch asexuell? Was wenn man scheitert und rausfliegt?

Danny59  07.10.2021, 02:01
@Galamanor33

Du drehst dich im Kreis. Ich habe nichts über Asexualität geschrieben. Der Trieb (egal ob hetero oder homo) wird halt nicht ausgelebt, und die sexuelle Energie in Gebete, Rituale und Arbeit abgeleitet.

Galamanor33
Fragesteller
@Danny59

Ich hasse mich einfach. Ich hasse mein leben.

Danny59  07.10.2021, 02:04
@Galamanor33

Letzter Anlauf: Geh in eine Kirche, berate dich mit einem Priester (das ist sein Job), und frage ihn alle Fragen, die du hier bei GF stellst.