Kein lohn bekommen?

8 Antworten

Wenn du 13 Tage *unentschuldigt* gefehlt hast hast du auch kein Anrecht auf Lohn. Da die Gewerbe dich "nur " für einen ganzen Monat bezahlen und nicht Tageweise die du arbeitest. Es kann natürlich auch sein, dass sie dich fristlos gekündigt haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DerCaveman  01.12.2021, 02:37

Natuerlich muessen die Tage bezahlt werden, an denen er gearbeitet hat. Von einer Kuendigung haette er ja auch etwas mitbekommen muessen. Doch auch dann haette er einen Anspruch auf Bezahlung der Tage.

Greekchico
Fragesteller
@DerCaveman

Ja frag ich mich ja auch, wozu hab ich ja dann die 2 Wochen gearbeitet

DerCaveman  01.12.2021, 02:52
@Greekchico

Also ich wuerde mir in einem solchen Fall als Arbeitgeber auch ueberlegen, die Zahlung so lange zurueck zu halten und auf entsprechende Anfragen des Arbeitnehmers nicht zu reagieren, bis dieser Klage erhebt. Wenn der mich dermassen vera*scht hat ...

Greekchico
Fragesteller
@DerCaveman

Das heißt ich hab aufjedenfall Anspruch auf die 17 Tage Lohn ? Weil dann hab ich ja umsonst dort gearbeitet oder nicht

Die Tage, an denen du gearbeitet hast, muessen natuerlich auch bezahlt werden. Moeglicherweise laesst dich dein Arbeitgeber aber jetzt einfach mal ein wenig zappeln, wie du ihn ja auch hast zappeln lassen.

Das wundert Dich?

Wäre ich dein Chef, würde ich Schadensersatz geltend machen, das würde sich dann schon ausgleichen mit den Tagen an denen Du gearbeitet hast.

DerCaveman  01.12.2021, 03:05

Schadensersatz geht nur, wenn auch ein Schaden nachgewiesen werden kann (was meist nicht einfach ist und oft auch ueberhaupt nicht geht) oder ein pauschaler Schadensersatz in Form einer Konventionalstrafe wirksam vereinbart wurde. Aber selbst dann duerfte der Betrag nicht einfach einbehalten werden.

verreisterNutzer  01.12.2021, 10:35
@DerCaveman

Das ist zwar richtig, aber da würde ich es erstmal drauf ankommen lassen.

Wer mich so verar....., Dem werde ich schon genau so entgegnen

Der Grund warum du deinen Lohn nicht bekommen hast, ist wahrscheinlich dein unentschuldigtes fernbleiben der Arbeit. Du solltest in deiner Firma mal anfragen, warum der Lohn nicht gezahlt worden ist, die werden dir dann schon das nötigste dazu sagen.

Du kannst doch von heute auf morgen icht einfach nicht mehr zur Arbeit kommen, dann schreibt man sich krank dann bekonnst du wenigstens dein geld und dein krankengekd falls du krank bist,. In vertrag und tarifverträgen steht das der Arbeitgeber ne Verteagsstrafe geben kann wenn man unentschuldigt nicht zur Arbeit kommt du, hast es locker genommen. Du hast kein Recjt selber schuld. Ausserdem kommt das geld am 15

Greekchico
Fragesteller

Wieso sollte es am 15. kommen ?

alitocovid  01.12.2021, 02:54
@Greekchico

Weil es immer so ist 1-30 arbeiten und lohn am 15 ist bei mir auch so

Greekchico
Fragesteller
@alitocovid

Wie meinst du das jetzt genau mit 1-30? Also ich war 2 Jahre dort arbeiten und es ist nie vorgekommen dass es am 15 gekommen ist