Ich habe kein Interesse mehr an meinem Job und bin unzufrieden. Ich würde gerne für 1-2 Jahre durch die Welt reisen. Was kann ich machen?

12 Antworten

Wenn Du Dir genug Geld ansparen konntest, dann mach das doch. Ich habe auch sehr früh schon angefangen zu arbeiten - immer habe ich mir vorgenommen, auch mal einen langen Auslandsaufenthalt zu machen. Jetzt bin ich 56 - es ist nie was draus geworden. Ich musste mir von meinen Eltern auch anhören "Sei doch froh, dass Du einen so einen guten Job hast" und später habe ich meinen Mann finanziell beim Studium unterstützt und irgendwann gibt man diese Träume auf. Wenn Du einigermaßen sicher sein kannst, dass Du nach Deinem Auslandsaufenthalt wieder Arbeit finden wirst, würde ich da nicht länger zögern. Meine Nichte hat das in Deinem Alter auch gemacht, war über ein Jahr in Australien. Sie fand es toll. lg Lilo

LiselotteHerz  27.07.2015, 07:31

Mit ist wieder einfgefallen, wo meine Nichte da gebucht hatte. Da wird Dir Arbeit und Unterkunft garantiert. Einfach so ins Blaue und auf gut Glück würde ich eine solche Resie nicht unbedingt antreten. Hier der Link, wo man Work & Travel buchen kann. Da gibt es einige Reisebüros, die sich darauf spezialisiert haben, musst Du mal in Deinem Umfeld schauen

http://www.praktikawelten.de/work%20and%20travel-praktikawelten/?gclid=CjwKEAjwitKtBRCt3uOYsY2v7FASJACJU5Xsokf9rE6C0gwd_oq_YhCP7fF0PaldaWu0-dyOSSUnPxoC6SPw_wcB

Ich finde es traurig, dass Geld in dieser Welt das höchste Gut zu sein scheint. Denn was bringt dir ein noch so gut bezahlter Job, wenn du kein glückliches Leben führst? Für ein Jahr eine Weltreise machen, bei der du zwischendurch jobbst oder auch mal mit dem Wenigsten auskommst ist ganz sicher mehr wert als in einem Beruf zu arbeiten, der dich nicht erfüllt. Das Argument, es mache sich nicht so gut im Lebenslauf, würde ich in diesem Fall mal außen vor lassen. Wieso warten bis man alt ist, um zu verreisen? Außerdem, einem Chef ist es nicht unbedingt lieber eine Person mit komplett lückenlosem Lebenslauf vor sich zu haben, als eine mit Lebenserfahrungen.

Man kann auch mit Arbeit seine Jugend leben. Und bisschen Geld musst du auch verdienen, um dir dein Leben finanzieren zu können. Aber letzten Endes, solange du deinen Eltern nicht auf der Tasche liegst, mach was du willst. Ich hab es übrigens auch MIT Arbeit geschafft, die Welt zu sehen und ich bin erst 29.

Tatsächlich würde ich dir sagen: jetzt oder nie! Auch wenn es "unvernünftig" scheint, so einen gut bezahlten Job aufzugeben, so wirst du wahrscheinlich dein Leben lang unglücklich sein, wenn du nicht mal etwas anderes probierst.

Ich kenne ja deine Ausbildung nicht, aber wie sieht es zum Beispiel in der Entwicklungshilfe aus? Hier gibt es immer wieder Jobangebote, wo du dich so um die 2 Jahre verpflichtest. Dadurch kämst du in fremde Länder - und tust gleichzeitig etwas für deine berufliche Zukunft, denn so etwas macht sich immer sehr gut im Lebenslauf. Ich denke, damit wären deine Eltern dann auch einverstanden ;-)

Ich bin fast 21 und verdiene aktuell 0. Demnächst arbeite ich für 1500 Brutto als Hilfsarbeiter. Dann fange ich erst eine Ausbildung an und möchte mich nach oben kämpfen.

2900 Brutto würde ich jetzt nicht einfach wegwerfen. Was machst du denn genau, wenn ich fragen darf?

Das ist mit 20 schon ein Haufen Geld. Würde ich soviel verdienen, dann würde ich mich nur noch mehr anstrengen.

Du verdienst damit ja schon etwa um die 1.900 Netto.

Wenn du noch zuhause wohnst, dann spar und spar... arbeite nebenbei sogar noch etwas! Denn glaub mir einfach... ich komme aus der Armut und hatte es nicht immer leicht... Geld ist zwar nicht DAS wichtigste, aber es ist unter den Top 3. Gleich hinter dem Liebesquatsch und sonstigen Dingen.

Es ist wichtig.... ach was rede ich. Gleich kommt jemand der dir erzählt du sollst kündigen und reisen wie du lustig bist. Mach ruhig... hab ich auch gemacht... sieht man was das bringt.