Reisen ohne Flug als Backpacker

4 Antworten

Nicht nur thailand.. aber ist das da mit dem reisen nicht so das wahre mit dem thema arbeiten und reisen? Weil australien geht das ja work and travel geht das dann in asien nicht so.. mit arbeit genug verdienen um damit dann zu reisen.. wobei in asien ja alles sehr billig ist .. könnte ich mit einem kapital von 2 tausend durch asien reisen? und ohne diesen arbeitserlaubnis darf ich in asien nirgends legal arbeiten oder wie?

pluggy  22.03.2015, 14:57

Ich kann nur fuer Thailand schreiben, weil ich hier lebe und die Gesetze kenne. Arbeiten gegen Entgelt ist hier fuer dich nicht moeglich.

Ja es wird schwierig, weil:

1. keiner wartet dort auf einen Backpacker der seine Arbeit anbietet.

2. "Anhalter" gibt es dort nicht. Ergo werden die eher anhalten weil sie denken dir ist irgendetwas passiert. Der Polizei gefaellt es auch nicht gerade, und es koennte sein das sie dich erst einmal mitnehmen.

3. mit dem Zug kann man verdammt guenstig (und langsam) von Thailand bis runter nach Singapur. Von dort mit Bus oder Zug nach Bali is ned, weil Wasser :) Also entweder Flug oder Schiff.

4. wenn du Arbeit irgendwo finden solltest, musst du eine Arbeitserlaubniss beantragen, fuer Hilfsarbeiten macht sich keine die Muehe, ergo arbeitest du schwarz. Die Chance das der "Arbeitgeber" dich nicht bezahlt liegt bei 75%, was willste denn auch tun, wenn du zur Polizei gehst kriegen die dich auch noch dran das du schwarzgearbeitet hast.

---

Als Option: Du hast noch 1 Jahr Zeit, schau im Internet etc. nach potenziellen Arbeitgebern, eventuell Guesthouse oder so von nem Auslaender gefuehrt. Wo man eventuell nen Austausch von Mithelfen gegen Schlafplatz machen koennte. Gegen Geld, welches dann auch noch fuer Transportkosten und Essen etc. ausreichen soll, da sehe ich sehr schwarz.

Hahaha trampen... das geht überhaupt nicht in Thailand. Wenn Du dort mit einem Schild oder erhobenen Daumen stehst, wissen die wenigsten, was Du überhaupt willst. Aber wenn Du viel Glück hast, nimmt Dich einer der vielen dort lebenden Ausländer mit...spätestens nach ein paar Tagen...ROFL

Aber mit Bus und Zug NULL Problem und spottbillig.Good Luck!

Arbeiten in Thailand um damit ueber die Runden zu kommen, kannst du vergessen. Fuer diese Art Arbeit, wie du  sie dir vorstellst, benoetigst du ein "working-permit", also eine Arbeitserlaubnis, die du nie und nimmer bekommst.