Kawasaki Ninja ZX-6R - Verbrauch Sehr Hoch

8 Antworten

Es gibt einige Modelle, die in der gedrosselten Version ganz schön saufen.

Das hängt aber von der Art der Drosselung ab. Das schlimmste ist die Drosselei mit Blenden in den Ansaugstutzen, da war mal ein Durchlass in der offenen Version von 53 - 40 mm und alles war glatt und durchgängig.... dann kommt einer, und haut eine Drosselscheibe zwischen Motor und Vergaser mit einem 15 mm Loch drin. Da stimmt nur noch die gedrosselte Leistung und sonst nix mehr. Dass das nichts mehr mit Effizienz zu tun hat sollte einleuchten. Das andere ist natürlich der enorme Drehzahlbereich der Kisten. Du kannst mit 6000u/min bummeln, dann gehst du auf die Bahn und hast 12000 U/min das sich da der Verbrauch verdoppeln kann ist doch auch klar. Deshalb ist oft der Verbrauch des größeren Motors in der Praxis geringer, da du den bei Abruf von 100 PS eben nicht bereits im oberen Viertel bewegen mußt.

Mankens
Fragesteller

Kann man das in der Werkstatt anmerken?

also dass ich die Drossel anders haben möchte? :DD

und weißt du vllt. wieviel es mich Strafe kostet, bzw. was mich für ne Strafe erwartet, wenn ich die Drossel einfach rauslasse?

hab jetzt noch 1 Jahr und 4 Monate A1 bevor ich den offenen machen kann.

kazutoyo  20.03.2014, 20:53
@Mankens

Fahren ohne Betriebserlaubnis/Zulassung, Fahren ohne Versicherung, Fahren ohne Fahrerlaubnis - da bist du ganz klar im Straftatenbereich! Das kann dich erst mal die Pappe kosten plus Strafe.

Drossel.... für manche Maschinen gibt es keine anderen Drosseln - ist halt so weil´s die billigste Lösung ist.

Sind nur die neueren mit Einspritzung die dann vernünftiger über die Elektronik gedrosselt werden.

Wie es speziell bei der Ninja is kann ich dir nicht sagen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es letztendlich doch ganz schön auf das beschleunigen und gasgeben ankommt.

Probier mal beim beschleunigen so schnell wie möglich hoch zu schalten und sogar Autobahnen etc zu meiden. Dann wird dein Spritverbrauch auch runter gehen.

Momentan fahre ich zwar "nur" ein Quad, aber selbst da habe ich den Spritverbrauch selbst in der Hand: Ich kann das Teil je nach Laune zwischen 5 und 10 Litern pro 100km fahren.

Könnte natürlich auch sein, dass du ein Problem mit der Einspritzung hast und wie sioch die Drossel auf das Ganze auswirkt weiß ich auch leider nicht...

Mankens
Fragesteller

Hm.. ja ich schalte schon immer beim Beschleunigen sehr schnell hoch, eben dass der Verbrauch niedrig bleibt.. nur Pustekuchen xD 170km bei einem Volltank sind dann doch was anderes als 240km die als maximaler Stand versprochen werden.

Dankeschön aber trz. für die Antwort :)

Ca. 200km sind auch eine realistische Reichweite für eine 600er. ^^ Das ist nun mal so. Klar kann man mit einer Tankfüllung auch 300km weit kommen, wenn man die ganze Zeit im höchsten Gang mit Tempo 100 geradeaus fährt. 240km sind also durchaus möglich, wenn man gesittet fährt.

Ich habe eine Honda CBR1100XX, da gehen 24 Liter rein und wenn ich wirklich Spaß haben will, dann komme ich damit auch ca. 200km. Besonders wenn ich Pässe fahre, mit Knie am Boden und ohne auf irgendwelche Tempolimits zu achten, dann blinkt nach 200km die rote Lampe. Was da für den hohen Spritvebrauch sorgt, ist das ständige Bremsen und danach das harte Beschleunigen mit Vollgas. Nur so macht das ganze ja Spaß. ^^ Wenn ich allerdings z.B. unter der Woche im Berufsverkehr in die Abendschule fahre, dann ist das eine 4 Spurige Bundesstraße wo es nur geradeaus geht und da komme ich ohne Probleme fast 300km, wenn ich im 6. Gang entspannt meine 130 km/h fahre.

Der Verbrauch von einem Motorrad ist sehr stark von der Fahrweise abhängig, das gilt für eine gedrosselte genau wie für eine offene Maschine.

Mankens
Fragesteller

:D ja mit der fahrweise und so hast du schon recht. :P nur ich habs ja extra ausprobiert so spritsparend wie möglich zu fahren und komme trz. auf maximal 170 km :D

mir gings ja nur darum, dass ich die 200 erst gar nicht erreiche....ich will nicht pingelig sein, aber 30 km sind 30 km :p

Danke aber trz. für deine ausführliche antwort!

Also meine 10er braucht (ungedrosselt) 4.8l Super 95 auf 100km.

Mankens
Fragesteller

meinst du, dass es was mit der drossel zutun hat? da die maschine fast mehr als 2/3 leistung fehlen? und sie für die 48 ps zu schwer ist und sich dadurch der ziemlich hohe verbrauch begründen lässt?

Mankens
Fragesteller
@Mankens

Ne ganz doofe frage :'D?

ich tank super ^^

wo kann cih das nachlesen, was ich tanken muss? am schluss brauch ich auch super 95 und deshalb verbrauch ich so viel......... finde ich zwar eher unwahrscheinlich.. aber ich leses lieber nochmal nach :D

Hallo, der Verbrauch der ungedrosselten Version liegt bei ca. 7 Litern, das ist schon recht hoch. Wegen der Drossel sollte der aber nicht weiter steigen. Du müsstest den Verbrauch einmal genau messen. Wenn es deutlich über 7Liter sind, würde ich die Maschine in die Werkstatt bringen.

Mankens
Fragesteller

ich beobachte es mal...