Kauft ihr lieber Neu- oder Gebrauchtwagen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gebrauchtwagen 65%
Neuwagen 35%

18 Antworten

Gebrauchtwagen

Bis jetzt hatte ich immer Gebrauchtwägen und war eigentlich immer zufrieden

Gebrauchtwagen

Also wer Neuwagen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich kann sogar ein Gebrauchtwagen mit 1km Zustand kaufen, also total Neuwagen und bekomme es 20% günstiger gefühlt, als wenn ich es 1 Tag zuvor wirklich neu gekauft hätte.

Sobald du das Autohaus verlässt, ist es direkt EXTREM viel weniger wert.

Fidreliasis  21.02.2023, 15:11

Ich hab mein Neuwagen 25% günstiger bekommen und musste dafür 6 Monate keine Steuern und Versicherungen bezahlen, da würde ich mich ja anschmieren nen gebrauchten mit Tageszulassung zu kaufen.

Fidreliasis  22.02.2023, 19:17
@CaptainJ847

Die ersten 6 Monate habe ich das Fahrzeug (kostenfrei) vom Autohaus gemietet, danach habe ich den Rabatt für Leihwagen bekommen den der Hersteller dem Autohaus gewährt.

MANSORY007  21.02.2023, 15:23

Da hast Du natürlich recht, zumindest bei 99% der Neuwagen. Doch ein Autokauf kann ja auch voller Emotionen und aus Willem erfolgen, ohne dem Hintergrund einer finanziell klugen Entscheidung. 🙂

Lonecel  21.02.2023, 17:22
@MANSORY007

Wenn das genügende Kleingeld für ein Mansory Tuning vorhanden ist, dann fällt die Hemmschwelle zum emotionalen Kauf selbstverständlich leichter aus. ;D

Aber echt coole Autos auf deinem Page. Fährst du selber Oberklasse, wenn man fragen darf?

MANSORY007  21.02.2023, 19:42
@Lonecel

Dankeschön 🖖!

Als meine Frau noch meine Freundin war, hatten wir BMW 6er & BMW 7er, später den Porsche. Aber lass Dich nicht vom schönen Schein des anonymen Internet täuschen. Denn diese Autos konnte ich mir nur leisten, weil ich damals Mietfrei bei den Eltern wohnte😂. Objektiv kann man also den 7er zur Oberklasse zählen...

Unser Landrover jetzt, mmmh, keine Ahnung wie er klassenmäßig einzuordnen ist. Auf jeden Fall sechsstellig und ich zahle noch 4 Jahre ab. Es ist aber auch ein Auto, welches diese Kreditlaufzeit spiegelt und was bei einem theoretischen Verkauf den jeweiligen Restkredit tilgen kann. Es war aber mein (realistisches) Traumauto und ich würde es jederzeit wieder tun. Auch gehe ich davon aus, dass wir nie wieder ein neues Auto brauchen. Es hält einfach und ist vom Konzept her ganz anders. Und das ist ja irgendwie auch eine Form von Nachhaltigkeit. Denn wieviele Autos brauchen nicht gebaut werden, weil unseres noch fährt 😂.

Gebrauchtwagen

Solange der Markt funktioniert (also ausreichend Gebrauchtwagen vorhanden sind) verstehe ich überhaupt nicht wieso man einen Neuwagen kaufen sollte.

Ein Auto verliert in den ersten 3 Jahren bis 50% seines Wertes (je nach Farzeug). Völig egal ob genug Geld vorhanden ist - wieso sollte man einen Neuwagen kaufen wenn man das gleiche Fahrzeug in 3 Jahren für die Hälfte bekommt?

Auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen kann, so bin ich doch froh dass es so viele gibt die das machen - irgendwoher müssen ja die Gebrauchtwagen kommen...

MANSORY007  21.02.2023, 15:25

Stimmt natürlich. Doch als Autoliebhaber kann ich nur sagen, dass es ein schönes Gefühl war, der Erste zu sein. Wie Lego, was man als erster Mensch berührt.

Wirtschaftlich isses natürlich gaga. 🙂

Neuwagen

Hey ✨🙂!

Wir hatten erst einmal im Leben einen. Das war 2015 und den fahren wir immernoch, hoffentlich ein Leben lang.

Vorher konnten wir uns nie Neuwagen leisten, meist hatten andere Dinge Vorang.

Es war schon ein krasses Gefühl im Autohaus die Ausstattungsoptionen durchzugehen. Das Gefühl bei der Abholung irre! Wir haben uns so gefreut. Nur die Wartezeit war semigeil 😂.

Bild zum Beitrag

...und ein Bild, ca. 10min alt.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Neuwagen)
Neuwagen

Für mich kam nie etwas anderes in Frage, als mir jeweils nach einer gewissen Zeit wieder einen Neuwagen zuzulegen.

Der Grund ist ganz einfach: Da ich technisch nicht sehr bewandert bin, käme für mich der Kauf einer Occasion dem Erwerb der sprichwörtlichen Katze im Sack gleich. Bei einem Neuwagen weiss ich jedoch genau, was ich habe und muss nicht befürchten, dass irgendwann versteckte, nicht deklarierte Mängel zum Vorschein kommen.

frenchman12345  21.02.2023, 18:16

Neue können auch Mängel haben und das nicht zu wenig. Und dann hat man ein neues Auto was nur in der Werkstatt steht