kaufmännische Berufe mit guter Bezahlung (mittlere Reife)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass so viele Leute mit Haupt- oder Realschulabschluss ihren Weg in kaufmännischen Berufen finden liegt vor allem am Einzelhandel. In der Branche werden permanent neue Leute benötigt und der Anspruch ist nicht zu hoch, daher auch die Statistik. In der Ausbildung verdient man im kaufmännischen Bereich verhältnismäßig übrigens eh weniger als nach der Ausbildung...Ich mach ab August ne Ausbildung zum Indistriekaufmann im dualen System, also mit Studium nebenbei. Da wird das Gehalt erst in ein paar Jahren so wirklich Form annehmen :) Das ist halt einfach so. Wieder bei anderen Berufen, im öffentlichen Dienst z.B. verdienst du während der Ausbildung schon an die 1000 € - Nach der Ausbildung jedoch nur unwesentlich viel mehr...Meiner Meinung nach kommts einfach mehr auf den Beruf und die Perspektive selbst als auf das Gehalt während der Ausbildung an.

Hallo,

Hotelkaufmann.

Die Azubis meiner Eltern haben immer ein Auto wegen der unregelmässigen Arbeitszeiten zur Verfügung bekommen und noch eine 450 Euro Stelle zusätzlich.

Das geht wegen den 24h/7d/365y Arbeit problemlos rauszuverhandeln.

Alternativ... kaufmännischer Berufskolleg 1&2 in Teilzeit -als o vier Jahre und fester Job dazu nach gewünschter Branche möglichst Nacht und Wochende 12 er Schichten mit Schichtzuschlägen...z.B Autovermietung 24 h ....Flughafen...Bahnhof... Fitnessstudio...

Ausserdem bekommst du noch Wohngeld und kindergeld zu deiner Ausbildung dazu.

Hier in Stuttgart suchen sich viele einen Hiwi Job in der Industrie (Metallertarif) und machen in Teilzeit über drei Zwischenstufen nach sechs VZ Jahren Berufstätigkeit den "Technischen Betriebswirt" 2 Abende die Wochen und jeden Samstag über sechs Jahre -ohne Abi --ohne Geldsorgen- gleichwertig zum BA -Abschluss an Fh/Uni.

Die monatlichen Ausbildungkosten von ca 285 € kannst du von deinem Steuern abziehen und sogar erst nach seiner Ausbildung , wenn du dann mit ca 45000 als technischer Betriebswirt nach sechs Jahren anfängst.

Als Hi wi verdient man mit Schicht zwischen 22-32000 brutto im Jahr.

LG

Pumukelmia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luftverkehrskaufleute verdienen während der Ausbildung schon sehr gut. Aber es ist sehr schwer (erst Recht mit Mittlerer Reife) einen Ausbildungsplatz als LV Kauffrau/mann zu bekommen! Möglich ist aber alles.

LG

Bei Aldi Süd verdient man im 1. LJ 800 € (670 € netto) im 2. LJ 900 € (770 €) und im 3. LJ 110 € (870 €)

Groß- und Einzelhandelskaufmann

KidZone
Fragesteller

• 1. Ausbildungsjahr: € 580 bis € 652

klingt jetzt evtl. hochnäsig aber das ist mir einfach zu wenig.

hakeem  13.11.2012, 18:14
@KidZone

Mittlere Reife Kollege..Ich habe mich mit Abi dumm und dämlich gesucht..

KidZone
Fragesteller
@hakeem

in kaufmännischen Berufen werden zu 67 % Leute mit mittlere Reife eingestellt und ca. 25 % Leute mit Hauptschulabschluss also denke ich stehen meine Chancen nicht schlecht

cyara2702  13.11.2012, 18:21
@KidZone

das stimmt aber nicht, ich hab in meiner klasse 20 leute mit abitur/fachhochschulreife, zwei mit mittlerer reife und KEINEN mit hauptschulabschluss..