Kauf eines gebrauchten Autos - Ablauf (unterlagen; Bezahlung etc)?

3 Antworten

Hi, Zum Kauf des Autos beötigst Du keine Unterlagen. Du solltest aber Führerschein und Ausweis dabei haben. Die EvB- Nr. benötigst Du noch nicht (Deckungskarten gibts nicht mehr)

Der Autohändler könnte das übernehmen. Die meisten bieten diesen Service gegen Aufpreis an.

In der Regel bar. Die Karten haben oft ein gewisses Limit.

Ablauf: Vertrag unterschreiben, Du solltest die große Zulassungsbescheinigung, den Kaufvertrag und den letzten HU Bericht mitbekommen.

Bei der Versicherung eine EVB- Nr. beantragen.

Zur Zulassungsstelle mit diesen Unterlagen: Den Kaufvertrag brauchst Du da nicht, aber Deinen Ausweis. Deine Kontokarte solltest Du entweder dabei haben, oder Deine Bankverbindung auswendig kennen, aber wer kennt die schon :D

Dort wird man Dir bei Bedarf alles weitere erklären.

Du wirst dann die Nummerschilder bekommen, zurück zum Auto, die anbringen, fertig.

Gebrauchtwagen zahlt man üblicherweise bar - im direkten Gegenzug gegen Aushändigung des Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung Teil 2). Kartenzahlung ist eher unüblich

Wenn das Fahrzeug abgemeldet ist, gehst Du mit folgenden Unterlagen zur Zulassungsstelle:

Fahrzeugbrief

alten Fahrzeugschein

EVB-Nummer

Prüfbericht der letzten HU

Personalausweis

ggf die Kennzeichen, falls die wieder verwendet werden sollen.

Damit kannst du das Fzg zulassen und dann mit den neuen Kennzeichen beim Verkäufer abholen.

... bei uns nur den Perso.

Seriöse Autohäuser akzeptieren heute schon Karten.

Und für die Zulassung eine Versicherungsbestätigung (möglichst in dem Umfang, wie die erste Fahrt abgesichert sein soll) und Kontoangaben für den Zoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung