Katzenklo stinkt plötzlich extrem, obwohl ich täglich sauber mache und auch cat best ökö plus habe?

6 Antworten

Kann an der Hitze liegen, aber meine Katz-Klo`s stinken nie! Ich nehme die Streu von der Eigenmarke Rossmann WINSTON - Klumpstreu. Die Klos mache ich 2 x täglich sauber, das heißt klein-Pipi und großes Geschäft entferne ich. Jede Woche erneuere ich die Streu komplett und die Katzentiol. wird mit einem Geschirrspülmittel + Wasser und Klobürste ausgeschrubbt. Dann muss alles trocken werden und ich sprühe die Kiste mit Domol-Hygienespray von Rossmann  (Kosten: unter 2 € - reicht ewig ) aus, wieder trocknen lassen. Dann erst neue Streu hinein. Da ich bei 1 Katze 2 Toiletten habe, erfolgt diese Prozedur wochenwechselseitig. Katzen wollen es genau so sauber haben wie Du.

Manche beantworten glatt an der Frage vorbei. Darkrazer schreibt, daß er cats best öko + verwendet, dann liegt es nicht an irgendein verschiedenen Streu. Das was Darkrazer verwendet ist mit Abstand das Beste und nicht das billigste. Erstmal ist das Futter sicher unterschiedlich und abwechslungsreich, oder bekommt die Katze täglich dasselbe. Dadurch sind die Gerüche auch unterschiedlich, wie beim Mensch auch. Auch sollte man das gesamte Katzenklo regelmäßig komplett reinigen. Aber keine Desinfektionsmittel, sondern nur Wasser und Pril oä. verwenden. Und wenn die Katze erstmal frisch ihr Häufchen gemacht  hat, dann ist das Aroma-Töpfchen offen und es riecht nun mal extrem, was auch der Grund sein kann. Damit muß man leben und da hilft nur gut lüften. Cat`s Best ist übrigens kompostierbar oder über die Toilette zu entsorgen, da es sich komplett auflöst.  LG aus dem Spessart

Darkrazer
Fragesteller

vielen dank für die Antwort! Ich gebe den Katzen immer dasselbe Trockenfutter und jede 2-3 Tage auch Nassfutter. Liegt es auch vllt daran das wir umgezogen sind? ist erst seit der neuen Wohnung so. Vllt durch stress? Ich habe wegen dem starken Geruch vor kurzen es komplett gereinigt, aber mit Scheuermilch etc. die starken Gerüche kamen direkt nach dem ersten Stuhlgang. liegt es vielleicht auch am Katzenklo? Ich habe den billigsten von fressnapf damals gekauft ~10€ . Ich habe aber vor kurzen das Filter geändert, ohne Erfolg.

Negreira  03.08.2015, 23:17
@Darkrazer

Ich glaube nicht, daß es am Umzug liegt. Wenn Du beim TA warst, hat der sicher auch eine Wurmkur gemacht. Vielleicht wechselst Du mal das Futter probehalber und riechst, ob es dann besser wird. Vielleicht hat der Hersteller des Futters auch plötzlich irgendeinen anderen Futterzusatz. Ich nehme zum Saubermachen auch immer Scheuermilch. da müßtest Du Dich langsam herantasten. Nicht alles auf einmal ändern, sondern immer jedes für sich, Futter, evtl. anderes Streu, andere Leckerlis usw. Da muß Deine Nase die Überlegung abschließen. Viel Erfolg!

Katzendeo ist m. E. für die Katz. Dann bleibt Dir nur die Wahl zwischen neuen Katzenklos und dem Gang zum Tierarzt, um mal die Nierenwerte der Miezen zu kontrollieren. Durch Nierenprobleme verändert sich die Konsistenz des Urins, und das kann zu anderen Gerüchen führen. Ich hoffe, es liegt nur an den Klos und die beiden sind gesund. LG

UweZet  03.08.2015, 22:08

Übertreibt`s mal nicht immer gleich mit dem Tierarzt. Ein Katzenhaufen riecht nun mal extrem und man rennt doch nicht wegen jeden F...z zum Tierarzt.

Darkrazer
Fragesteller

Beide Katzen waren vor kurzem beim Tierarzt. Wenn die Katzen urinieren stinkt es so gut wie gar nicht, nur nach dem Stuhlgang.

Ist unterschiedlich! Oftmals auch abhängig vom angewendetem Katzenstreu.

Auch das Katzenverhalten ist von Tag zu Tag unterschiedlich, abhängig auch z.T. von der täglichen Ernährung. Trinkt sie viel oder wenig?

Darkrazer
Fragesteller

Habe Cats Best Ökö Plus, was ziemlich bekannt und beliebt ist. Ich hatte davor auch nie Probleme. Beide Katzen trinken gut

Das kan an Futter liegen Katzen vertragen eig. keine Gluten viele Kartenfutter haben leider nur wenig Fleischanteil und weil die es schlecht verdauen stinkt es

Schau wieviel %Fleischanteil dein Katzenfutter hat um so mer um so besser