Katzenklo draußen immernoch gestank?

9 Antworten

Meine beiden Katzen gehen auch des Öfteren auf ihre Klos, dann riecht es kurz, aber das ist in kürzester Zeit verflogen. Entweder liegt wirklich irgendwo noch ein Häufchen, oder Du nimmst das verkehrte Streu. Catsan vielleicht? Das stinkt schon, wenn eine Katze nur in die Nähe kommt.

Ich nehme Natusan Klumpstreu und habe früher in meinem Tierheim immer Bioscats genommen. Bei Natusan halten die Klos mindestens 3 Wochen.

Katzenklo komplett saubermachen.

Alles Streu in den Müll, dann in die Dusche und mit hartem Strahl einmal drüber. Falls dann nochwas klebt mit Klopapier oder Schwamm abkratzen und entsorgen. Dann nimmst du dir einmal Duschbad und machst ein bisschen rein, dann heisses Wasser und für 10 Minuten stehen lassen. Anschliessend kippst du das heisse Wasser raus, spülst das Ding nochmal ordentlich durch, lässt es komplett trocken und befüllst es neu. Den Müll sofort entsorgen und einmal kräftig durchlüften.

Es kann sein das es am Streu liegt. Ich habe zuerst Mineralstreu verwendet und bin eines Tages nach Hause gekommen um zu realisieren das es einfach nur in der ganzen Wohnung gestunken hat. Egal welches Mineralstreu, ob billig oder teuer.

Also habe ich mir Silikatstreu gekauft von Rossmann. Auf der Verpackung steht das reicht für einen Monat ohne wechseln, ich kaufe mir aber jeden Monat 2 Packungen und wechsel das Streu ca. alle 10 Tage nach Bedarf. Kot sammelt man raus und der Urin verdunstet wieder. Silikatstreu ist ausserdem leicht und kostet 5 Euro pro Packung also 10 Euro im Monat.

Ansonsten versuche deine Katze größtenteils ohne Zucker und Getreide zu ernähren da dies den Kot nochmal extra ekelhaft macht. Gut ist es auch ein offenes Katzenklo zu haben sodass man im vorbeigehen gleich sieht wenn was drin ist und es raussammeln kann.

Die Frage ist zwar schon alt aber vielleicht hilft es ja wem anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Lieber, es hilft nicht, das Katzenklo auf den Balkon zu stellen, man muss den Haufen schon entfernen und im Klo runterspülen.... . Nach Entfernung des Corpus Fäkali ist nach geringer Zeit auch der Dunst weg ;o) .

Dann kriege ich ´nen Krampf bei den ganzen Empfehlungen hier: Katzenklodeodorant, Raumspray, Designertoilette mit Abzug... . - Schon mal was von einem Streichholz gehört? Das zündest du in dem Raum an, in dem es muffelt, brennst es ab, lässt es ausrauchen, und das ganze neutralisiert den Geruch - fertig! Das ganze Chemiezeugs ist schädlich für deine Katze.

Dann solltest du ein gescheites Katzenstreu benutzen, dann riecht auch nichts. Das beste auf dem Markt ist derzeit Cats Best Ökoplus. Das ist rein pflanzlich, somit unschädlich für die Katze und für die Umwelt. Es kann sogar im WC runtergespült werden, und es ist super ergiebig und geruchsbindend. Das, was es teurer ist, wie die Billigstreus, hält es zig mal länger, weil die Grundfüllung nie ausgewechselt werden muss. Immer nur nachfüllen.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Eine Klofüllung hält bei richtiger Anwendung bis zu 8 Wochen.

melinaschneid  01.02.2016, 19:52

Bei dem streu muss man aber probieren. Ich habe im Moment auch 1 vom 3 Klos damit befüllt da mein Neuzugang dieses vom seinem alten Zuhause kennt. Selbst meine neue katze benutzt das Klo nicht sondern lieber die anderen mit feinem Klumpstreu. Meine Altkatze ist sogar fast panisch raus gesprungen als sie mal rein ist. Anscheind mögen viele katzen die Konsistenz unter den Pfoten nicht.

polarbaer64  01.02.2016, 20:33
@melinaschneid

Ich habe mich vor Jahren mal durch das käufliche Sortiment getestet, da ich ebenso eine heikle Katze hatte. Seither kaufe ich ausschließlich Cats Best, und keine Katze hatte je ein Problem damit. Wir haben derzeit vier, und mindestens 2 Katzen davor hatten das auch schon.

Es gibt seit Kurzem ein feines Cats Best, das wäre vielleicht was für dich:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/525537

Putzt Du eigentlich das Katzenklo auch mal?

Benutzt Du ne anständige Katzenstreu, oder stinkt die etwa?

Von meinen Katzen benützen nur 2 manchmal die beiden Klos, die ich im Haus habe, aber die stinken nie. Ich benütze seit Jahren Natusan-Katzenstreu, die es im Supermarkt gibt.

Dafür werden täglich die Klumpen entfernt und die Plastikteile 1x pro Woche mit nem normalen Spülmittel gereinigt und die Streu komplett erneuert.

Solche Probleme habe ich nicht mal mit 5 Katzen.

Ich habe 3 Katzen die ein einziges Klo benutzen. Und das schon seit 4 Jahren. Egal, welche dort ihr Geschäft macht- oder gemacht hat, es hat nie so infernal gestunken, so wie du es bescheibst. Welches Katzenstreu benutzt du denn? So ein Gestank ist auf jeden Fall nicht normal. Ist die Katze kastriert? Ich nehme Cats-Best-Öko-Plus-Streu, das bindet Gerüche sehr gut und ist auch sehr ergiebig. Ist zwar etwas teurer, als normale Streus, aber wie gesagt, es ist sehr sparsam in der Anwendung. Du musst auch mindestens 5cm Streu im Klo haben, weil es sonst durchläuft.