Tierheim Baby Katze einzeln vermitteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich gesagt  find ich es gut das mein Tierheim das nicht macht...
Du musst halt bedenken das deine Katze keine Soziale interaktion außer die mit dir hätte.
Die braucht sie aber für eine gesunde Entwicklung.

Ich persönlich hab immer nur extrem alte Katzen (im Moment eine Hospiz /17 und eine eigene /10 Jahre) und beide sind ander Tiere nicht gewohnt und beide haben extreme unarten/Verhaltensauffälligkeiten.
Es muss natürlich nicht so schlimm wie bei meinen sein aber du solltest immer das Wohl deines Tieres im Blick behalten.

Nein ein gutes Tierheim würde das nicht tun. Bis die Katze 1 Jahr alt ist müsste sie alleine in der Wohnung leben. Das ist für ein Tier eine sehr lange Zeit.

Was würde den gegen einen älteren Freigänger aus dem tierheim sprechen? Diese haben es oft sehr schwer einen platz zu finden und könnten nach einiger Zeit zum eingewöhnen sofort raus.

Kimberly115
Fragesteller

Würden 2 Kitten es besser haben zusammen?

portobella  23.06.2016, 19:01
@Kimberly115

ja auf jeden Fall, denn du bist auch nicht immer zuhause und dann haben sie einen Kumpel und langweilen sich nicht.

melinaschneid  23.06.2016, 16:36

Ja. Überlege dir das nochmal mit der älteren. Kitten finden schnell ein Zuhause. Ältere Freigänger sitzen aber oft lange im tierheim. Ich hatte bisher nur ältere katzen und habe keinen Tag mit ihnen bereut.

Jana88  23.06.2016, 18:01
@melinaschneid

Auch eine ältere Katze sollte man nicht alleine halten. Wenn dann eine Katze, die sich gar nicht mit Artgenossen verträgt. Dann sollte man allerdings sehr oft zu Hause sein, weil es auch für eine Einzelkatze nicht schön ist, allein zu sein.

melinaschneid  23.06.2016, 18:17

Die Katze soll Freigänger werden. Daher ist Einzelhaltung möglich da sie sich ihre sozialkontakte selbst suchen kann.

kein gutes tierheim gibt ein einzelnes kitten einzeln ab. es ist nicht artgerecht,

und "wenn es anders nicht geht, überlege ich tatsächlich, mein haustier artgerecht zu halten" ist eine seltsame aussage. du scheinst zu wissen, dass einzelhaltung für kitten ziemlich das schlimmste ist, was man tun kann. aber du willst es trotzdem..?

Kimberly115
Fragesteller

Ja/Nein also ich habe es schon mal gehört das es nicht gut ist, wollte aber wissen ob das stimmt und das mit der Ausgabe habe ich hauptsächlich geschrieben da ich schon Antworten bekommen habe wo so kam wie kannst du das bloß machen und halt "angemotzt" wurde

Ich weiß, Katzenbabys sind süß.... Aber sie bleiben ja nicht klein, und es gibt sooo viele ältere Katzen die es gewohnt sind alleine zu sein und die keiner will. Ich habe meine zB vom Tierschutzverein, und diese Tiere sind immer total dankbar wenn man ihnen ein schönes Zuhause gibt ;)

nein kein seriöses Tierheim wird ein Kitten in Einzelhaft vermitteln auch nicht wenn Freigang in Aussicht gestellt wird^^

Es gibt aber einige ältere Katzen, die unverträglich mit anderen katzen sind, und in Einzelhaltung vermittelt werden.