Katzen Impfung? Was muss ich tun, was kostet das?

4 Antworten

Für das Ausland braucht man glaube ich inzwischen einen Chip und den Katzen-Ausweis, kann beides nur ein richtiger Tierarzt machen. Ansonsten dürften die Kosten von der Gebührenordnung Tierarzt (GOB) abhängen: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/hinweis.shtml

palusa  30.06.2015, 14:38

und die gültige tollwutimpfung. dann ist man für die eu reisefertig

außerhalb der eu ists leider nciht ganz so einfach

okay, basics... die katze ist viel zu früh von mama weg (hätte erst in 3 wochen weggedurft) und darf unter keinen umständen allein bleiben. die muss vergesellschaftet werden

katzen sind keine tiere die man in den urlaub mitnehmen sollte. die meisten reagieren nicht sehr begeistert. je nach wesen der katze kann das sehr verstörend sein durch die gegend geschleppt zu werden. und da sie inn em alter ist wo alle erfahrungen fürs leben prägen kannst du sie damit lebenslang verunsichern wenn sie zu denen gehört die damit nicht umgehen können. und stell dich auf ne unangenehme reise ein wenns mit dem auto sein soll

eine katzenmutter kann nciht und wird niemals ihre kinder entwurmen. wenn das nicht vom halter gemacht wurde kannst du deine katze als "nicht entwurmt" betrachten

sie hätte letzte woche die erste impfung gegen schnupfen udn seuche bekommen müssen, das kostet ca 35 euro. unabhängig von irgendeinem urlaub. das muss einfach sein. der chip ist auch definitiv zu empfehlen, er ist die sicherste methode eine verlorengegangene katze wiederzubekommen

was eine katze braucht wenn du verreist hängt davon ab wo du hinwillst. wenn du aus d heraus direkt die eu verlässt, zb per flugzeug, brauchst du für viele länder gar nichts. wenn du innerhalb der eu ne grenze überquerst brauchst du nen eu-heimtierausweis, ne gültige tollwutimpfung (die ist nciht sofort gültig, das dauert je nach impfstoff 2 bis 3 wochen, frag den tierarzt) und nen chip.

das wirlich problematische ist das wieder-zurückbringen. wenn du aus einem nicht-eu-land mit unsicherem tollwutstatus zurück nach d willst brauchst du den ausweis, die impfung, den chip, und eine tollwuttiterbestimmung. dieser tier muss in einem durch die eu zugelassenem labor erfolgen und muss 3 monate alt sein. eine katze für die einrise in die eu fertigzumachen dauert bis zu nem halben jahr.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html?nn=213938 für mehr infos. rede mit deinem tierarzt über kosten. innerhalb der eu würde ich mit 50 bis 100 euro rechnen. was der bluttest kostet wenn der gemacht werden muss weiß ich nicht. das größte problem dürfte dann aber eh zeitlich sein

wieso schafft man sich ne katze an wenn man weiß dass man in den urlaub fährt o.O

palusa  30.06.2015, 14:43

edith, ich wohn nciht in duisburg und kenne mich nicht mit kosten aus aber es gibt ne gebührenordnung für tierärzte an die sie sich halten müssen. sie können den einfachen bis dreifachen satz nehmen. genau wie jeder andere arzt auch

aber das bedeutet dass es sowas wie schnäppchen nicht gibt. tierhaltung ist teuer und wirds auch immer sein.
meine letzte tierarztrechnung war im feburar, fast 800 euro.. mit sowas muss man immer rechnen

kocia
Fragesteller

urlop war jetzt bisschen spontan deswegen wollte ich mich informieren ob das klappt es ist doch nicht schlimm ja die sollte beim Mama bleiben aber das ist doch nicht mein Fehler wurde ich die nicht nehmen hatte es jemand anderes gemacht

palusa  30.06.2015, 14:57
@kocia

es IST dein fehler dass sie jetzt alleine lebt! das darf bei kitten nicht passieren und bei so jungen kitten schonmal zweimal nciht. die schäden bleiben lebenslang

und es war auch deine verantwortung ob du den vermehrer unterstützt oder nicht. du hast dich für "ja" entschieden. rechne übrigens mit ca 70 bis 100 euro um die medizinische versorgung nachzuholen die eigentlich der halter der mutter machen sollte. zweifach impfen, entwurmen, bei bedarf entflohen.

eine katze ist ein neues familienmitglied. eines das rücksicht erfordert. spontan in den urlaub fahren wird wohl kaum noch möglich sein, mit katzen erfordert das immer planung und organisation

Margotier  30.06.2015, 15:38
@palusa

Plus nochmal etwa 150 Euro für die Kastration...

kocia
Fragesteller

Die Katze bleibt nicht alleine zurzeit und ich habe auch nicht gedacht das der Tierarzt 20 ezro kostet habe so mit 150-200 erstmal gerechnet wollte mich nur informieren ohaaa

Das ist jetzt wirklich keine Trollfrage?

Klingt fast danach: Katze viel zu jung von Mutter und Geschwistern getrennt, dazu in Einzelhaltung, ungeimpft... Und dann auch noch mit dem armen Kleinen in Urlaub wollen.

Grausam, falls das alles stimmen sollte.

Warum suchst Du einen billigen Tierarzt, wenn Du Dir Urlaub leisten kannst? Wie willst Du die Kastration in etwa 12 bis 15 Wochen bezahlen?

Den EU-Heimtierausweis bekommst Du beim Impfen und Chippen Tierarzt.

kocia
Fragesteller

ej langsam nervt es mich ich muss mich vor niemanden rechtfertigen ich habe doch nur gefragt was für Kosten auf mich zu kommen würden ich habe nicht gesagt morgen Flige ich nach Dubai oder so

Margotier  30.06.2015, 15:34
@kocia

was für Kosten auf mich zu kommen würden

Rechne mit 200 bis 250 Euro.

Dafür hättest Du im Tierheim zwei "fertige" Katzen bekommen.

kocia
Fragesteller

Ich wollte fragen was wenn ich in den urlob wollen würde mein gott ist ja nicht meine schuld das der so früh von der Mama weg ist hatte ich ihm nicht mitgenommen würde es jemand anderes tuen

Margotier  30.06.2015, 15:37
@kocia

Dann hätte es jemand anderes getan und nicht Du hättest Dich dieser Quälerei schuldig gemacht.

Oder musstest Du bei dem Angebot unbedingt zuschlagen, weil Du aus seriöser Quelle kein einzelnes Kätzchen bekommen hättest?

Anstatt in Urlaub zu fahren, beschaffe Deinem Kätzchen unverzüglich einen geeigneten Artgenossen.

Du musst sie 2 mal impfen lassen wenn sie klein sind ! Die erste jetzt und dann in einem Monat nochmal wenn du mit ihr ausreisen möchtest muss du aber auch gegen Tollwut etc. impfen was zusammen bestimmt über 100 Euro sind dann muss sie gechipt sein also wieder 100 Euro und was ich von deinem Verhalten sonst halte haben hier schon viele Menschen dargelegt ( Kate zu jung ! Einzelhaltung etc das echt gar nicht ! )