Was kostet eine "check" beim Tierarzt?

7 Antworten

Hallo niden93,

das kommt darauf an, was der TA macht. Meist liegt ein normaler CheckUp zwischen 15€-30€

Tierärzte unterliegen im übrigen der GOT. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte)

Und im übrigen sind die Katzen mit 8-10 Wochen vielllll zu früh von Mutter und Geschwister getrennt worden.

Allgemeininfo zum Thema Kitten Abgabealter:

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert: § 1-3 und Zuchtgesetz § 23
Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber fast alle Katzenmütter stillen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange stillt sie meistens auch. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase
Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.
Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.
Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase
Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.
Woche 8 – 28: Die Jugendphase
Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Alles Gute

LG

Die Tierärzte können die Erstberatung nach 3 Sätzen abrechnen, das liegt etwa zwischen € 15,- und knapp € 30,-   Deswegen ist das schwer zu sagen.

Die Babykatzen sind viel zu früh von ihrer Mutter weggenommen worden. So etwas sollte man durch Kauf nicht unterstützen.

Die Kosten für den Tierarzt dürfen auch nicht ausschlaggebend sein. Beim Kauf der Babykatzen hast du auch nicht gezögert, oder?

niden93
Fragesteller

wie ab 8 wochen sind sie selbstständig. Sie gehen aufs katzen klo fressen Junior futter und beschäftigen sich miteinander. ich habe eine Schutzgebühr gezahlt und keine unmengen an geld

dennybub  07.08.2016, 20:16
@niden93

Mit 8 Wochen bräuchten die Kitten noch Muttermilch. Auch lernen sie von der Mutter das Sozialverhalten. Vor der 12. Woche sollte man die Babys niemals von der Mutter nehmen.

Wenn es keine medizinischen Gründe gibt oder die Mutter tot ist, ist es unverantwortlich Katzen so früh abzugeben.

Ich Zahl 35 Euro pro Katze aber das kann auch teurer sein besser nachfragen wenn du dir nicht weist was es kostet

Die Kosten hat jeder Ta anders

Frag bei dem Ta am besten vorher mal nach

niden93
Fragesteller

ok danke

Das ist von TA zu TA unterschiedlich. Vorher mal paar Tierärzte anrufen. Sie müssten mit 8 - 10 Wochen auch das erste Mal geimpft werden. Besser sie wären bis zur 12-ten Woche noch bei der Mutter geblieben. Ich denke mal pro Katze so 25-30 Euro. Aber das ist hier in der Großstadt. Auf dem Land ist es öfter mal billiger.