Katze vergräbt ihren "Stinker" nicht aber ihren Urin?

4 Antworten

Hallo pep23,

du hast also mindestens 2 Katzen ?

Katzen sind zwar sehr reinliche Tiere, aber das vergraben oder auch nicht vergraben ihre Hinterlassenschaften hat verschiedene Gründe. Für gewöhnlich lernen das die Kitten von ihrer Mutter.

Sie vergraben ihre Hinterlassenschaften in der Tat, um die Ausbreitung des Geruchs zu verhindern oder zumindest zu verringern. Das Vergraben von Kot, ist typisch für eine untergeordnete Katze, die um ihren sozialen Status fürchten muss. Der Beweis wurde erbracht, als das Zusammenleben von freilebenden Katzen näher untersucht wurde.

Man stellte fest, dass dominierende Katzen statt ihre Hinterlassenschaften zu vergraben, sie z.B. auf höhere Geländepunkte setzten, wo der Geruch sich weit verströmen kann und zu maximaler Wirkung gelangen kann. Nur die schwächeren, untergeordneten Katzen verbergen ihre Hinterlassenschaften.

Die Tatsache, dass unsere Hauskatzen in der Regel ein so sorgfältiges Ritual des Vergrabens beibehalten, lässt darauf schließen, in welchem Masse sie uns als dominierend empfinden.

Das ist eigentlich nicht so überraschend. Wir sind physisch stärker als sie und beherrschen vollständig das Allerwichtigste im Katzenleben: die regelmäßige Versorgung mit Futter. Unsere Überlegenheit besteht von der Zeit ihrer Kindheit an und wird niemals ernsthaft in Zweifel gestellt.

Alles Gute

LG


peq23 
Fragesteller
 23.10.2018, 15:38

Ja. Die eine Katze ist die dominierende und fordert für beide auch die Leckerlis ein. 😀😍

1

Hört sich so an, als ob sie stolz auf ihr Werk ist xD

Wenn eine Katze ihre Hinterlassenschaften so präsentiert, ist das reines Dominanzgehabe.

Stell mal noch ein 3. Katzenklo auf, das könte Abhilfe schaffen.

Wenn ihr 2 Katzen habt, braucht ihr mind. 3 Klos