Katze ständig Durchfall seit Monaten was tun?

6 Antworten

Wenn rohes Fleisch, dann nur vom Rind. Geflügel immer durchgaren. Und auf Knochen prüfen. Nie rohes Schweinefleisch.

Ich würde den Arzt wechseln. So viel Durchfall ist nicht normal und sehr ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
Markiska
Fragesteller

Ich habe das Putenfleisch davor immer im Gefrierschrank mehrere Tage eingefrohren damit alles Stirbt, Schweinefleisch würde ich ihr niemals geben. Als ich nen Monate kein rohes Fleisch gegben habe hat es jedoch trotzdem nichts am Durchfall geändert :( Aber ja werde vermutlich den Tierarzt wechseln

Markiska
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Oh ich muss ehrlich sein darüber habe ich mich damals nicht so ausführlich informiert weil meine Mutter ihre Katzen in ihrer Kindheit immer so gefüttert hat und da hab ich einfach gesagt ok und es auch so gemacht :(

Glueckwunsch49  17.04.2023, 19:18
@Markiska

Zum Glück kann man ja dazulernen und besser handeln. Früher hat man auch Küchenreste an Katzen und Hunde verfüttert. Gute Besserung für das Kätzchen.

Hallo,

wir haben auch einen kleinen (mittlerweile nicht mehr ganz so klein(fats1 Jahr))

Der hatte das nicht, entweder noch mal zum anderen Tierarzt oder zu einer Tierklinik,die können die bestimmt helfen! Am besten schleunigst, das ist echt nicht gesund!

Viele Grüße Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib nochmal eine Kotprobe ab! Es kommt tatsächlich öfter vor, dass wenn sie zB Parasiten haben zufälligerweise bei einer Kotprobe einfach keine dabei waren und es dann nicht auffällt. Also nochmal, am besten von mindestens drei verschiedenen Stuhlgängen! Wurde nur ein Schnelltest gemacht oder wurde der Kot damals ins Labor geschickt? Sollte nur ein Schnelltest gemacht worden sein, bestehe dieses Mal unbedingt auf eine Laboruntersuchung!

Markiska
Fragesteller

Also die Proben waren von 3 Unterschiedlichen Tagen und es ging ins Labor

Romy0  17.04.2023, 19:23
@Markiska

Trotzdem… ich habe es tatsächlich schon oft so erlebt, dass bei der ersten Untersuchung alles in Ordnung war ubd paar Wochen später sah dir Untersuchung ganz anders aus..

Der Arzt hat Kotproben genommen und dann meinte er meine Katze hat nichts und es ist normal bei jüngeren Katzen das sie manchmal einfach so öfter Durchfall haben.

Diese Aussage wäre für mich Grund genug gewesen, den Tierarzt zu wechseln, denn Durchfall hat kein Tier grundlos.

Jedes mal wenn sie dann Durchfall hat geht es ihr sonst super also sie spielt, isst und trinkt gut.

Sei mir nicht böse, aber eine Katze, die fast ausschließlich mit Nassfutter gefüttert wird, sollte so gut wie überhaupt nicht trinken, eben weil der Flüssigkeitsbedarf durch das Nassfutter gedeckt werden sollte. Sie trinkt vermutlich, eben weil sie durch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert.

Mein Rat:

Wechsle den Tierarzt, lasse ein großes Blutbild machen. Achtet hier insbesondere auf die Bauchspeicheldrüse. Wochenlange Durchfälle haben sich bei meiner Hündin damals als exokrine Pankreasinsuffizienz entpuppt - ihr Körper kann also nicht in ausreichendem Maße selbst die benötigten Verdauungsenzyme herstellen und braucht da etwas Hilfe.

Markiska
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich habe auch oft daran gedacht den Tierarzt zu wechseln aber, dann dachte ich vielleicht ist da was dran das es einfach manchmal bei jüngeren Katzen passiert ist ja meine erste Katze weshalb ich ja noch keine Erfahrung habe. Aber ich werde auf jedenfall mal ein Blutbild machen danke für den Tipp :)

JustASingle  17.04.2023, 22:34
@Markiska

Nein, das ist Blödsinn. Auch Tierärzte erzählen leider manchmal falschen Kram.

und 2 mal rohes Geflügel Fleisch

bitte niemals rohes Geflügelfleisch füttern!

da können Salmonellen dran sein!

das Geflügel muss durchgegart sein

ich bin sicher die Katze wird kein Durchfall mehr bekommen, wenn ihr aufhört rohes Fleisch zu füttern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Markiska
Fragesteller

Das Rohe Fleisch das wir ihr geben ist immer zuerst für mehrere Tage im Tiefkühlfach damit die absterben. Ich habe mal paar Wochen darauf verzichtet weil ich auch dachte das es daran liegt, aber auch als wir es ihr nicht gaben hatte sie trozdem oft Durchfall :(

GoodRuby  17.04.2023, 18:52
@Markiska

durch das Einfrieren werden die Erreger nicht abgetötet, sondern konserviert!

GoodRuby  17.04.2023, 18:53
@Markiska

was genau ist das denn für ein Pulver, das ihr vom Tierarzt bekommt und was genau füttert ihr an Nassfutter?

Markiska
Fragesteller
@GoodRuby

Oh das wusste ich nicht, meine Mutter hatte früher eine Katze und hat es immer so gemacht und deshalb habe ich einfach ihr Vertraut und es auch so gemacht. Wenns die Mutter sagt hinterfragt man sowas ja meistens nicht

Markiska
Fragesteller
@GoodRuby

Also das Pulver heißt: BACTISEL-HK Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen und das Nassfutter ist von Real Nature

GoodRuby  17.04.2023, 19:05
@Markiska

das Mittel verbessert die Darmflora beim Kampf gegen unerwünschte Bakterien

zu den unerwünschten Bakterien zählen die Salmonellen

also ich würde das rohe Geflügel komplett weglassen

JustASingle  17.04.2023, 22:33
@GoodRuby

Dass es am Rohfleisch liegt, hat die Fragestellerin doch bereits ausgeschlossen dadurch, dass sie es einige Wochen komplett weggelassen hat - und es hat sich nichts verändert. Zudem wäre dies im Kot nachweisbar gewesen.

GoodRuby  18.04.2023, 00:35
@JustASingle

dass es an einer geschädigten Darmflora liegt, zeigt sich daran, dass der Durchfall weggeht, sobald man der Katze das Pulver gibt...

denkst du denn der Katzenkot wurde auf Salmonellen untersucht?

JustASingle  18.04.2023, 07:07
@GoodRuby

Bei einer guten Kotuntersuchung wird zumindest nicht nur auf Parasiten untersucht.

Ein ähnliches Mittel hat vor Jahren auch bei meiner Hündin kurzzeitig Erfolg gebracht - am der Darmflora lagen ihre Probleme jedoch nicht.

JustASingle  17.04.2023, 18:52

Clostridien sind sehr viel wahrscheinlicher als Salmonellen, auch für Menschen. Katzen und Hunde haben jedoch ein weitaus unempfindlicheres Verdauungssystem als Menschen, was sowas angeht, weshalb man sie problemlos auch mit Geflügel barfen kann (und ja, ich weiß, dass die FS nicht barft).

Tierglueck  17.04.2023, 18:53

Mein Hund und die Katze bekommen rohes Hühnchen. Wurde immer problemlos vertragen.

Beim barfen gibt man ja alles roh…

GoodRuby  17.04.2023, 18:55
@Tierglueck

ja, schlecht...

ich halte vom "barfen" absolut gar nichts und Geflügel soll man niemals roh verfüttern, genauso wenig wie Schweinefleisch...

Tierglueck  17.04.2023, 20:57
@GoodRuby

Schweinefleisch sollte man nicht roh verfüttern, das ist klar.

Geflügel ist aber echt kein Problem. Hunde und Katzen sind keine Menschen und können damit umgehen. Es wird ausserdem hauptsächlich Fertigfutter (davon hauptsächlich Trockenfutter) zurückgerufen und vieles davon wegen bakteriellen Verunreinigungen, zB. Salmonellen. Barffleisch ist allgemein bessere Qualität.

Ich halte von der Fütterung was, die mein Hund verträgt. Und das ist BARF.

JustASingle  17.04.2023, 22:31
@GoodRuby

Nein, es ist in der Tat kein Problem, Tierglueck hat diesbezüglich absolut recht. Bedenke, Hunde und Katzen sind auf das Verwerten von Rohfutter ausgelegt. Wenn eine Katze einen Vogel erlegt, sucht sie sich auch nicht erst eine Bratpfanne, weil sie Angst vor Salmonellen hat. Und wie ich oben schon schrieb, Clostridien sind bei rohem oder nicht ganz durchgegartem Geflügel viel problematischer als Salmonellen - für uns Menschen. Übertrage aber bitte nicht das, was der Mensch nicht essen sollte, auf Katzen und Hunde.