Trockenfutter+Wasser=Nassfutter? (Katzen)

9 Antworten

Wichtig: Durch die Gabe von Wasser wird Trockenfutter nicht zu Nassfutter! Besser geeignet wäre Durchfallfutter (nass) aus dem Zoofachhandel, z. B. mit Pute und Reis. Durchfall kann bei einem Alter von 4 Monaten in Verbindung mit Trockenfutter schnell zur Austrocknung und zum Tod führen - somit ist der Tierarztbesuch unerlässlich!

Stichwort Trockenfutter: Es ist ein absolutes NoGo, denn es hat nichts mit gesunder Katzenernährung zutun und ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren, wie du schon richtigerweise erwähnt hast (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! Was erschwerend hinzu kommt: Fängt sie erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.

Am besten du gewöhnst sie gar nicht erst an Trockenfutter, und sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht!

Alles Gute für deine Katze!

Hallo, Minimietz. Gib deinem Schatz Animonda Carny Nassfutter, denn das hat 60 % Fleischanteil und enthält kein Getreide, was im Billigkram der Discounter aber reichlich enthalten ist während das Futter maximal 8 % Fleisch + tierische Nebenerzeugnisse wie Hühnerkrall, - Schnäbel, Horn aller Art enthält. G. ist nämlich das Problem, das an Miez kratzt. Sie verträgt es nicht, weil sie ein Fleischfresser ist und eben nicht als Veggie auf die Welt kam. Dagegen spricht schon ihr kurzer Darm, der für Fleischnahrung ausgelegt ist. TroFu mit Wasser eingeweicht schmeckt wie Pappe, und das mag besonders Feinschmecker Katze nicht, hat sie auch immer noch Getreidebrabs vor sich, den sie nicht brauchen kann, lG.

Du solltest mit Lola mal schnell zum Tierarzt gehen. Durchfall kann auch von einer Erkrankung kommen und hat vielleicht gar nichts mit dem Futter zu tun. Nimm auch Kotproben mit. Trockenfutter ist tatsächlich sehr schlecht und führt gerade bei Durchfall dazu, dass die Katze noch mehr austrocknet.

Ist sie denn bereits geimpft und entwurmt? Sie ist auch hoffentlich nicht Deine einzige Katze?

Veruschen kannst du es. Die Frage ist, ob sie es frisst.

Im Trockenfutter sind in der Regel genau die gleichen Nährstoffe und Vitamine wie in Nassfutter. Einzig und alleine auf einen niedrigen Getreideanteil sollte man achten. Zuviel Getreide ist nicht gut für die Katze.

Nur Wasser hinstellen kann bei kleinen Katzen nicht reichen. Man muss sie auch dazu gewöhnen, dass sie das auch trinken. Es kann hilfreich sein, wenn man einen kleinen Schuss Milch ins Wasser gibt. Dann siehts für die Katze bisschen leckerer aus.

Katzenmilch kannst du auch mal ausprobieren.

Trotzdem würde ich mal den Tierarzt wegen dem Durchfall beim Nassfutter befragen. Der kann dir dann auch noch weitere Tipps geben.

Das Trockenfutter ganz normal geben und ein Schälchen mit Wasser danebenstellen. Sie trinkt dann schon, wenn sie Durst bekommt.

Kathy34  19.11.2013, 22:03

Das Problem bei Wenn-sie-Durst-bekommt: Ab diesem Zeitpunkt hat die Austrocknung bereits eingesetzt, siehe auch meine oben stehende Antwort.

Zousaittout  19.11.2013, 23:26

AH! NEIN!

Das Wasser gehört weit weg vom Futter! Man meint oft, das muss zusammen stehen. Aber genau das ist falsch. Meine sind 12 und 14. Seitdem das Wasser wei weg vom Futter steht, saufen sie ausreichend.

ilknau  20.11.2013, 17:11
@Zousaittout

@ Zousaittout. Ist auch richtig, habe es selbst bei meinen Katzen erlebt ( wo man trinkt, kann man nicht in Ruhe futtern, weil jederzeit Konkurrenz auf tauchen kann ), aber das macht das TroFu trotzdem nicht besser bekömmlich