Mittel gegen Durchfall bei Katzen?

5 Antworten

Also die Katze die jetzt Durchfall hat hat das Nassfutter aber vorher vertragen ?

Dann gib halt dieser Katze ihr Nassfutter wieder und wenn es unbedingt sein muss der anderen Trockenfutter oder halt irgenwas anderes.

Oder such ein Futter das beide vertragen.

Aber wenn Du jetzt anfängst irgendwelche Mittelchen zu geben oder jetzt täglich was anderes fütterst - dann kannst Du mit dauerhaft Durchfall rechnen.

Wenn Futter zu schnell umgestellt wird kann es immer einige Tage dauern bis sich die Verdauung wieder eingependelt hat.

Simonka0614 
Fragesteller
 09.08.2021, 20:59

Die Katze mit Durchfall hatte Nassfutter vertragen, werde es mal mit einem anderen Nassfutter versuchen , mal sehen ob es die andere besser verträgt und nicht mehr bricht

0
verreisterNutzer  09.08.2021, 21:01
@Simonka0614

Gib ihr besser wieder das, was sie verträgt. Der Wechsel von einem Nassfutter zu einem Anderen wird nämlich auch manchmal nicht vertragen, weil die Zusammensetzungen der Zutaten höchst unterschiedlich sein können.

1

Keine gute Entscheidung. Trockenfutter fördert dauerhaft gefüttert, tödlich verlaufende Nierenerkrankungen.

Der gesündere Weg wäre ein hochwertiges Nassfutter zu füttern, welches beide Tiere gut vertragen und natürlich die Problematik der einen Katze tierärztlich abklären zu lassen.

L. G. Lilly

Was hat denn der Tierarzt zum Erbrechen und Durchfall gesagt? Falls du mit den Katzen noch nicht da warst, wird es langsam Zeit. Neben falschem Futter gibt es noch einige andere Ursachen, die solche Symptome machen.

Hallo Simonka0614

lieber Himmel, nicht dein Ernst ? Warst du mit BEIDEN Katzen denn deswegen mal beim TA ? Wenn nein, warum nicht ? Durchfall kann auch eine Erkrankung sein, muss nicht unbedingt vom Futter sein.

TroFu ist das falscheste, was du Katzen überhaupt füttern kannst. Es ist NICHT Artgerecht und führt nur noch zu weiteren Erkrankungen/Problemen.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Wenn du mehrere Nassfutter Hersteller und Sorten füttern magst, dann bitte mach eine langsame Umstellung, damit es keine Probleme gibt. eine Futterumstellung sollte immer langsam von statten gehen. Denn Katzen sind „Gewohnheitstiere“ und manch mal schwer von neuem Futter zu überzeugen. Der Grund für dieses ablehnendes Verhalten ist einfach und liegt in den Genen unserer Katze. In der Natur ist es für Katzen sehr gefährlich, etwas zu fressen was sie nicht kennt. Somit hat die Katze prinzipiell erst mal Respekt vor allem neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. vor giftigen Pflanzen und Tieren.

Aber DU, als Verantwortungsvoller Tierhalter, bestimmst WAS in den Napf kommt.

WICHTIG:

  • ihr solltet feste Fütterungszeiten haben
  • bitte Zeit nehmen für eine Futterumstellung
  • Egal wer füttert, ihr müsst euch einig sein und dürft NICHT nachgeben !
  • Konsequent sein und völlig überzeugt von einer Umstellung sein
  • bitte kein großes Drama um eine Futterumstellung machen
  • Besser ein Schritt vor, als zwei zurück !

Eine Futterumstellung soll also langsam erfolgen. Bitte nie das Futter von heute auf morgen umstellen, das geht definitiv daneben.

Man beginnt, neues Futter mit dem alten zu mischen. Jeden Tag mehr von dem neuen Futter, oder auch Frischfleisch unter das gewohnte Futter mischen. Egal ob man auf Hochwertiges Dosenfutter oder auf BARF umstellt. 

Bild zum Beitrag

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist ! 

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Calimba
  15. GranataPet
  16. ...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Dreamies verschiedene Sorten
  4. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  5. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  6. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  7. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  9. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  10. Trockenfleisch
  11. getrocknete Fische
  12. Dokas Hühnerherze
  13. Dokas Hühnermägen
  14. oder ich mache selbst Snacks
  15. ...

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter, Leckerlie und Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabatte gibt und ich vor Ort leider nur ein Fachgeschäft habe, wo ich leider nicht alles bekomme.

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
Von Experte NaniW bestätigt

dann solltest du auf ein andere NASSfutter wechseln, Trockenfutter kann zu Nierenschäden, stupfes Fell, Zahnfleischentzündung und vieles mehr führen... ist also absolut ganz und garnicht zu empfehlen.