Katze sphynx?

Wie findet ihr die Rasse?

blueman3040  09.06.2021, 19:23

Bild vergessen D:

David761
Fragesteller

Nein brauche kein Bild

swiftgirl  09.06.2021, 20:20

ich aber :D

David761
Fragesteller

Morgen ist sie da :D

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo David761

ich fand Nacktkatzen früher ganz schrecklich. Aber habe mich dann mit dem Thema auseinander gesetzt, einige Tiere kennen lernen dürfen und habe daher heute einen völlig anderen Blickwinkel und Wissen dazu.

Viele Leute schreien einfach erst mal Qualzucht, bloß nicht Unterstützen, die Tiere haben nur Probleme blablabla.

Nicht jede Nacktkatze ist eine Qualzucht. Das ist der größte Blödsinn, den die Leute immer noch verbreiten, weil sie eben KEINE Ahnung haben.

Übrigens gibt es die Haarlosigkeit und die völlige Haarlosigkeit auch bei Menschen, nennt sich Alopecia universalis und Alopecia Areata. Bezeichnet man diese nun auch als Qualzucht ?

Hier mal ein bisschen Aufklärung...

Die Nacktkatzen entstanden durch einen Gendefekt, eine Mutation, eine Laune der Natur.

Die Felllosigkeit beruht auf einer Mutation des Gens krt71 (Keratin).

Die sind, bis auf eine, aber nicht wirklich völlig Haarlos. Die haben einen Flaum, manche sogar ganz extrem kurzes Fell und alle Tast-/Sinneshaare (Schnurraahre, Ohrhaare...).

Das erste mal tauchen Berichte zu Nacktkatzen 1878 auf und in der Chicagoer Daily News wurde 1898 erstmals ein Foto einer Nacktkatze veröffentlicht. Und damals hat man noch nichts zu Genetik und Co. gewußt wie heute. Das war einfach so, da hat man sich keine Gedanken zu gemacht. Die Tiere gefielen und wurden weiter vermehrt.

Den Grundstock für die heute anerkannten Nacktkatzenrassen, wurde in den 60er in den USA gelegt. Ab 1966 ging es dann über Kanada weiter in die Niederlande und in den 80er nach Russland.

Von den Nacktkatzen gibt es 7 verschiedene Arten:

  • 1. Kahona-Katzen (Völlig Haarlos, in Deutschland als Qualzucht eingestuft und Verboten)
  • 2. Don Sphynx
  • 3. Peterbald-Katzen
  • 4. Canadian Sphynx
  • 5. Kurzbeinige Bambino Katzen (in Deutschlad als Qualzucht eingestuft und Verboten, auch wegen der Kurzbeinigkeit)
  • 6. Ukrainische Levkoy
  • 7. seit 2009 gibt es noch die Elfenkatzen, eine Kreuzung aus Sphynx und Amercan Curl

Nacktkatzen, die völlig Haarlos sind, also auch über keine Tast- und Sinneshaare verfügen, diese sind in Deutschland, nach Paragraf 11b des Tierschutzgesetzes, verboten und als Qualzucht eingestuft !

Wie wird die Haarlosigkeit vererbt ?

Ein kleiner Einblick in die Genetik... Don Sphynx und Peterbald vererben das Gen dominant. Das bedeutet, das auch bei Kreuzungen die Kitten immer Haarlos zur Welt kommen. Canadian Sphinx vererbt das Gen nur rezessiv. Es kommen im Wurf also behaarte und haarlose Kitten vor.

Bedürfnisse:

Sie eignet sich keinesfalls als Einzelkatze, oder für Vollzeit Berufstätige. Auch mit Katzengesellschaft braucht sie sehr viel Zuwendung von ihren Menschen.

Da sie über kein Fell verfügen bzw. nur einen Flaum, scheiden sich hier die Geister, das sie nicht als ständige Freigänger geeignet seien. Einige Besitzer lassen sie also raus, andere nur gesichert ! Mal ganz davon abgesehen, das man Katzen generell NICHT mehr in den ungesicherten Freigang läßt ! Dazu kann ich auch gerne Ausführlicher Info geben.

Man sagt, das Nacktkatzen Temperaturempfindlicher sind. Durch ihr fehlendes Fell, verlieren sie mehr Körperwärme, als pelzigen Artgenossen. Nacktkatzen haben einen höheren Energiebedarf und sollten daher besonders mit Hochwertigem Futter versorgt werden.

Doch ich kenne einige Nacktkatzenhalter, die immer wieder Berichten, das ihre Nacktkatzen ganz normal, wie auch die normal befellten Katzen sind. Man erkennt keinen Unterschied.

Haut/Körperpflege:

Im Sommer sollte man Nacktkatzen viele Rückzugsmöglichkeiten vor der Sonne bieten ! Manche Besitzer schützen sie auch mit Sonnencreme, was andere Halter für völlig Überflüssig finden.

Das Baden, um die Hautpflege zu unterstützen, ist umstritten. Einige Nacktkatzen Besitzer baden ihre Katzen wöchentlich, andere so gut wie nie. Und andere reinigen dir Haut ihrer Katzen, nur mal mit einem feuchten Tuch.

Fakt ist aber: Einige Nacktkatzen LIEBEN das Baden mit ihren Besitzern !

Als Badezusatz sollte aber bitte ein pH-neutraler Badezusatz genutzt werden, um den Talg zu entfernen, der sich sonst auf der Haut anreichern würde.

Krallenpflege:

Manche Nacktkatzen haben von Geburt an, lange Säbelkrallen. Überlange Krallen, sollten daher regelmäßig geschnitten werden. Aber bitte nur die äußersten Spitzen. Schneidet man zu tief, verletzt man die Katze, es schmerzt und da dort auch Blutgefäße vorhanden sind, kann es sehr stark bluten. Der TA zeigt euch gerne, wie man Krallen richtig schneidet.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

David761
Fragesteller

Ich bedanke mich herzlich für die schöne Antwort,ich habe seit gestern jetzt auch eine gekauft und es ist einfach so eine schöne Katze.

NaniW  11.06.2021, 20:12
@David761

viel Spaß.

Und vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Maya707  12.06.2021, 07:45

Mir ist es auch egal, ob nackt oder flauschig. Ich liebe ausnahmslos ALLE Katzen :)

ganz ok, 6/10 Punkten, wenn man welche vergeben könnte.

David761
Fragesteller

Eine akzeptable Antwort:D

Hallo!

Ich mag Sphinx-Katzen nicht sehr gerne. Ich bin eher Fan von haarigen Katzen - Sphinxe finde ich irgendwie abschreckend.

Bei den meisten Sphinxen sieht man schon einzelne Rippen, so dürr sind sie. Sie haben meist gar kein Fell und haben faltige "Haut".

Solche Katzen mag ich gar nicht - doch die Katzen können nichts dafür, dass sie so aussehen, dafür war der Mensch zuständig.

Viele Grüße

Wir haben eine. Ich wollte am Anfang keine, weil ich sie nicht sonderlich hübsch finde und die fehlenden Schnurrhaare als Zuchtergebnis fast in den Bereich Tierquälerei fallen.

Mittlerweile habe ich sie aber sehr lieb gewonnen. Fühlt sich an wie ein weicher Pfirsich und ist ziemlich "kommunikativ". Ich würde sie nicht mehr her geben.

David761
Fragesteller

Ich habe jetzt auch eine,die Katze ist sooooooooo geil

Er ist 14 Wochen alt

Wo ist die Katze?

David761
Fragesteller

Die Frage ist allgemein wie ihr die Rasse findet