warum eine sphynx?

8 Antworten

Sphynx Katzen sind wirklich nicht die schönsten Katzen...

Überzüchtet und mit geringer Lebenserwartung, hol' dir lieber eine kleine Katze aus dem Tierheim (da gibt es echt liebe Tiere).

Cornsnake94  04.05.2020, 00:19

Ich hatte sogar mal zwei, die halb wilde Katzen waren. Irgendwie draußen entstanden, wurden nur von den Nachbarn gefüttert und waren erst kleine Monster - und dann wurden sie zu super lieben Katzen^^

Mal abgesehen davon, dass man die Zucht solcher Tiere nicht unterstützen sollte:

Sphynx-Katzen dürfen nicht alleine sein. Sie müssen immer jemanden um sich haben. Aus diesem Grund sollen sie absolut nicht als Einzelkatze gehalten werden und nicht von Leuten, die den ganzen Tag außer Haus sind. Sie sind sehr sensibel, was Menschen betrifft. In einem Haushalt, wo sie nicht 100% willkommen sind, werden sie eingehen wie eine Primel. Also lass es lieber.

Hallo,

ich halte von diesen katzen nicht viel.. zum einen weil die tiere eine unverträglichkeit gegen UV licht haben (also von vorhinein keine freigänger sein sollten, bei jungkatzen also gleich mal 2 holen) und auch weil die tasthaare fehlen. etwas, was jede katze eigentlich benötigt.. spätestens wenn sie älter wird und nicht mehr so gut sieht. In meinen Augen definitiv eine Qualzucht.. aber da kann man sich wohl darüber streiten.

Wenn du dich nicht alleine um die katze kümmern kannst, damit meine ich auch den finanziellen aspekt, dann MUSS jeder andere haushaltmitbewohner der daran beteiligt sein wird ebenfalls zustimmen. Daher einigt euch doch auf eine Katze, die allen gefällt und mit der alle zufrieden sind. ein Blick ins Tierheim bringt einen auch sofort dazu sich in ein tierchen zu verlieben.. und kostet bei weitem weniger!

MissMiau999  11.11.2014, 23:47
  1. Auch weiße Katzen mit Fell haben Probleme mit UV Licht und neigen zu Sonnenbrand.

  2. Meine hat Tasthaare & Augenbrauen. Hierbei einfach einen seriösen Züchter suchen. Dasselbe gilt für die Augenprobleme.

  3. "Tierheim ... kostet bei weitem weniger" Nur weil die Vermittlungsgebühr deutlich geringer ist als eine Rassekatze beim seriösen Züchter, heißt das doch nicht dsas man bei weitem weniger für das Tier bezahlt. Beim seriösen Züchter bekommt man einen Gesundheitsnachweis, Stammbaum, HCM Beschallungen der Elterntiere, die notwendigen Impfungen, Entwurmung & Kastration usw. Im Tierheim bekommst du oft eine kastrierte Katze mit Entwurmung und Impfung. Keine Nachweise der Elterntiere. Du weißt also nicht was im Alter der Katze auf dich zukommt. Die Hunde meiner Eltern sind aus dem Tierheim. Mit jeweils 2 Jahren haben meine Eltern sie sich geholt und nun werden sie bereits 11 Jahre alt. Leider hat die Hündin im Alter Epilepsie bekommen und sowas geht ins Geld. Klar, das kann dir auch mit einem Tier aus seriöser Zücht passieren, aber das Risiko ist geringer, vorallem für Erbkrankheiten wie HCM.

Die Tiere sind total überzüchtet. Dadurch leiden sie und sterben schnell. Wenn dir Tiere wichtig sind hohl dir lieber ein Kätzchen aus dem Tierheim und gib ihm ein neues zuhause, anstatt die Züchtung solcher armen Tiere zu fördern.

Hallo DavidPH,

ch weiß zwar nicht wie alt du bist, ob noch minderjährig oder schon volljährig, ob du dich mit Katzen, insbesondere der Katzenhaltung auskennst, wie groß eure Wohnung oder euer Haus sind (also wie viel Platz der Katze zur Verfügung stehen) und wie viel Zeit ihr für das Tier habt.

Erstmal solltest du wissen, dass Sphynx aus seriöser Zucht recht teuer sind. Da kannst du 600 aufwärts rechnen. Da Katzen keine Einzelgänger sind und Sphynx sehr soziale Tiere sind die neben der Aufmerksamkeit des "Herrchens" auch die eines Artgenossen haben möchten, würde ich dir dringend dazu raten, 2 zu holen! Bitte hole dir keine der Sphynx, die im Internet für 300€ verkauft werden. Klar denkt man anfangs "günstig", aber diese stammen oft aus unseriöser Zucht, haben oft Erbkrankheiten, an denen sie frühzeitig sterben, sind nicht geimpft usw. Hier lohnt es sich also für einen seriösen Züchter und für gesunde Katzen zu sparen!

Dazu kommt die Erstausstattung. Eine Katze braucht ein Katzenklo, einen Kratzbaum (für Kitten reicht anfangs ein kleiner Kratzbaum. Dazu kommen noch Spielzeug, Wasser- und Futternäpfe. Monatlich fallen die Kosten für Futter und Katzenstreu an. Bei den Futterkosten musst du beachten, dass Sphynx mehr Futter benötigen als eine Hauskatze oder eine andere Katze mit Fell.

Eine Sphynx kannst du von der Pflege nicht mit einer normalen EKH (Hauskatze) vergleichen. Sie muss alle 14 Tage gebadet werden, ihre Ohren 1x pro Woche gereinigt werden und auch die Augen benötigen Pflege. Alle 14 Tage Krallenschneiden kommt noch dazu. Hier zahle ich bei meinem Tierarzt zwischen 8 - 14€.

Da ich davon ausgehe, dass du sie in der Wohnung halten wirst oder im Haus, werden sie 1x jährlich geimpft. Das kommt bei meinem Tierarzt auf 30€. Allerdings solltest du immer Rücklagen haben, falls die Katzen krank werden und sie zum Tierarzt müssen. Da können für einen Besuch schonmal 80€ aufwärts anfallen.Hier gibt es Krankenversicherungen für Katzen, wo man monatlich eben einen festen Beitrag an die Tier-Krankenversicherung zahlt. Diese deckt oft sogar das Impfen und natürlich teure OP-Kosten ab.

Desweiteren solltest du sie alle 3 Monate entwurmen, auch wenn sie nicht rausgehen. Man schleppt durch schmutziges Schuhwerk häufig Parasiten und ähnliches in die Wohnung. Die Entwurmung kostet je nach Gewicht der Katze unterschiedlich viel.

Sphynx sind bis ins hohe Alter sehr lebhafte Katzen, sehr verspielt, aber auch sehr verschmust, menschenbezogen und anhänglich. Viele bezeichnen sie als "aufdringlich" oder vergleichen sie mit Äffchen. Du musst dich also intensiv mit ihnen beschäftigen (wie mit jeder anderen Wohnungskatze auch). Sie wecken dich, wenn du ausschlafen möchtest, wenn du am PC bist, setzen sie sich auf die Tastatur usw. :D Katzen sind wie kleine Kinder und Sphynx erst recht :) Für zwei Katzen solltest du auch mindestens 70qm zur Verfügung haben und mindestens 2 Katzenklos.

Du solltest dir über die laufenden Kosten im Klaren sein. Nicht dass das Tier wegen Zeit- oder Geldmangel im Tierheim landet :( Das ist gerade für diese sehr menschenbezogene Rasse sehr schlimm :(