Katze nervt ohne Ende?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst mal das Futter abwiegen, das sie so am Tag frisst (wenn das nicht geht, mal beobachten, wie schnell sie frisst und ob beim Kumpel auch noch). Dann mit den Infos, dem Futter und der Katze zum Tierarzt gehen und checken, ob alles okay ist, Zähne, Verdauug, Futter passt usw.

Wenn alles okay ist, konsequent das Miauen ignorieren, auch mal gezielt üben - zum Kühlschrank gehen, Tür auf, Tür zu, sich in die Nähe setzen, Getränk holen, Katze bewuss ignorieren - und dann belohnen, wenn si ruhig ist.

Bekommt sie immer mal wieder was, festigt sich das Meckerverhalten extrem. Das darf also nicht passieren.

Meine Katzen miauen hauptsächlich, wenn sie wollen, dass ich mit ihnen in den Garten gehe, obwohl sie sowieso Freigänger sind. Wir sind halt eine WG, eine Familie. Manchmal sagen sie auch Bescheid, wenn der Napf leer ist, aber meistens warten sie nur, ob ich es alleine merke. In der Regel haben sie immer Futter zur Verfügung.

Dann miauen sie, wenn ich an einem Gebüsch vorbeigehe und eine drunter liegt, um sich bemerkbar zu machen und kommen dann raus, um mich zu begrüßen.

Kuhmilch soll ja nicht gut für Katzen sein. Meine trinken Hafermilch und Wasser - ich auch!

Mal eine Zeit lang nicht beachten. Wenn es auch schwer fällt. Das ist Strafe genug.

Jetzt hat sie wohl gelernt, das sie lang genug nervt und Milch bekommt.

Klar, sie hat das natürlich gelernt. Und nur durch Ignorieren könnt ihr es ihr wieder abgewöhnen.

Würdest Du erst mal schreiben, wie alt Deine Katzen eigentlich sind und wie oft und wieviel sie zu fressen bekommen? Es kann nämlch auch gut sein, dass Ihr zu wenig füttert!

Rick2844
Fragesteller

Ich gehöre nicht zu den Hardcore-Katzen-Verehrern. Die meisten vergessen das es Tiere sind, daher übertreibe ich es nicht mit konkreter Achtung. Und zu wenig füttern? Das ist das erste was dir einfällt?