Katze mit 1,5 Jahren noch sterilisieren?

7 Antworten

Natürlich geht das, auch z. B. mit 6/7/8 Jahren noch. Deine Katze wird kastriert, damit sie den Hormonstress auch los ist.

L. G. Lilly

sterilisieren bringt aber nicht soviel wie kastrieren, bei der steri wird sie immernoch rollig, und dass ist das was man unbedingt verhindern sollte da es die katze sehr stresst, und uns auf die nerven geht xD

also bitte kastrieren ;)

ZiegemitBock  07.09.2021, 08:14

Dauerrolligkeit ist auch für die Katze sehr unangenehm und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Natürlich, das geht noch. Unsere Katze damals war auch fast 2.

Ist ja nicht so, dass man sagt sie sollen mit 6-8 Monaten kastriert werden, weil es ab Monat 9 zu spät ist. Sondern einfach weil die ungefähr ab dann Geschlechtsreif sind und man den Katzen die Rolligkeit erspart. Und falls sie raus dürfen oder mal abhauen eine ungewollte Vermehrung verhindert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Klar geht das, es ist sogar besser, wenn sie erst mit einem Jahr kastriert werden. Denn bei sehr jungen Katzen (6 Monate) habe ich schon erlebt, dass sich (Gewebereste vorausgesetzt?) wieder neue Eierstöcke bilden... Ist aber eher selten.

Auch Katzen werden kastriert.. Sterilisieren macht man heut zu Tage nicht mehr. Aber ja, das geht natürlich noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen