Katze lässt mich nicht in Ruhe. Was stimmt nicht mit ihr?

7 Antworten

Es gibt tatsächlich "Männer- und Frauenkatzen". Manche lieben einfach nur Männer, andere dagegen nur Frauen. In deinem Fall kann es auch so sein, dass die Katze spürt dass du eigentlich eher einen Hund bevorzugen würdest. Und will dich durch das, was sie macht davon überzeugen, dass sie die "bessere Wahl" ist.

Catlover948  09.08.2021, 21:13

jup mein kater liebt jeden, hauptsache hände die ihn streicheln, meine katze dagegen ist sehr auf mich fixiert und mag grobe männerhände nicht, bei kindern macht sie nichts, egal ob mädel oder bub

Katzen suchen sich ihren Besitzer selbst aus. Du scheinst etwas an Dir zu haben, was Dich sympathisch erscheinen lässt. Sieh es als Kompliment - selbst, wenn Du Hundefan bist.

Hey, ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Katze. Sobald ich zu Hause bin, folgt sie mir auch Schritt und Tritt. Egal ob ich zu Toilette gehe, duschen bin, in die Küche gehe etc. Sobald ich aufstehe läuft sie mit. Wenn ich auf der Couch sitze, sitzt sie vor mit und starrt mich an. Ich habe auch eine zweite Katze geholt, aber sie spielen nie zusammen. Sie ist nur eifersüchtig auf meinen Kater, wenn ich ihn streichel oder mit ihm spiele. Ich weiß mir langsam auch nicht mehr zu helfen und kann dich da total verstehen. Sie darf leider nicht raus, da ich im 2. Stock wohne, ich glaube das fehlt ihr, weil wenn ich mit ihr an der Leine spazieren gehe, sitzt sie danach vor der Tür und miaut. Sie braucht jede Minute die volle Aufmerksamkeit.

Das ist nicht ungewöhnlich.

Eventuell könnte eine zweite Katze helfen. Bitte VORHER über Vergesellschaftung schlau machen. Einfach zusammensetzen funzt nicht.

Die Katze braucht einen Artgenossen. Katzen sind sehr soziale Tiere,Einzelhaltung in Verbindung mit Wohnungshaltung geht nicht. Sie müssen auf Katzenart spielen und kommunizieren können.

Das zweite Tier sollte von Alter und Charakter passend sein.

L. G. Lilly

Sarahlein19
Fragesteller

Hab tatsächlich schon über eine zweite Katze nachgedacht. Mein Freund möchte aber keine zweite Katze. Außerdem scheint sie draußen Katzenfreunde zu haben. Wir wohnen im Dorf und hier hat quasi jeder Hunde und Katzen. Aber wenn ich Zuhause bin, möchte sie auch gar nicht mehr raus. Auch nicht wenn ihre Freunde vor der Tür miauzen. Mein Freund sagt, sie geht nur raus wenn ich nicht da bin. Komisch. 🤔

Lilly11Y  01.03.2021, 08:21
@Sarahlein19

Die meisten Besitzer mögen es, wenn ihre Katze sehr anhänglich ist.

Wenn dir das aber in manchen Situationen zu viel wird, z. B. , wenn du duschen gehst, ist es auch ok, wenn du die Tür vom Bad einfach mal zu machst. Ansonsten genieß es, dass die Katze dich offensichtlich super findet.

L. G. Lilly