Katze hat Verstopfung OP und ihre Kosten??

8 Antworten

Es kommt darauf an, was die Ursache der Verstopfung ist und wo diese liegt. Genau das wird der Tierarzt herausfinden, indem er den Bauch der Katze abtastet, eventuell ein Röntgenbild oder auch eine Ultraschalluntersuchung macht. Geht der Verdacht in die Richtung, dass es zum Beispiel hormonelle Ursachen hat, wird er auch ein Blutbild machen, also Blut abzapfen und das ins Labor schicken.

Sitzt die Verstopfung im Enddarm, kann der Tierarzt einen Einlauf machen oder der Katze abführende Medikamente geben.

Sollte die Verstopfung nicht im Enddarm, sondern z.B. im Magen liegen oder die Ursache ein Fremdkörper sein, der auf dem "natürlichen" Weg Schäden verursachen könnte, dann kann auch eine OP nötig werden.

Die Kosten können entsprechend auch stark variieren. Abtasten, Medikamente und gut dürfte deutlich unter 100 Euro liegen. Spätestens bei einer OP werden es hingegen ganz fix mehrere hundert Euro.

war bei meinem Kater der Fall. Es kann sein, das der Ablauf nicht unbedingt vergleichbar ist mit Deinen Haustier. Bei mir vermutete ich als Ursache den Kontakt zu chem. Produkt, mit dem er trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in Verbindung kam.

Er hat nichts mehr gefuttert und Darmverstopfung wurde festgestellt. Operativer Eingriff nötig. Kosten lagen so zwischen 150 und 200 Euro.

Nach dem Eingriff hat er aber immer noch keine Nahrung aufgenommen. Es bestand Fieber. Die Operation war perfekt gemacht; dieser Tierarzt hatte den Kater auch stationär da und konnte das Fieber nicht senken. Viele Futtersorten probiert, mehrere Tierärzte und weiter abgemagert.

Als es schon sehr kritisch wurde, konnte doch noch eine Tierärztin gefunden werden, die letztendlich Erfolg hatte. Sie hat den Kater 2 Wochen stationär aufgenommen, wegen des Zustandes. Dann konnte das Fieber gesenkt werden und es war geschafft.

Diese Tierärztin ist ansässig zwischen Hanau und Aschaffenburg, falls Du evt in räumlicher Nähe bist und es ein Problem gibt, suche ich die Anschrift raus.

Der Tierarzt wird die Katze erst einmal untersuchen um herauszufinden was die Ursache der Verstopfung ist. Dann bekommt sie vermutlich ein abführendes Medikament das die Verdauung anregt. Zu einer OP kommt es immer erst dann, wenn alle anderen Versuche zu keiner Besserung geführt haben.

Alles Gute Deinem Stubentiger.

Deine Frage ist nicht zu beantworten. Die Gründe einer Verstopfung können die unterschiedlichsten sein. Sie reichen von Futterunverträglichkeit über Einwirkung von Fremdsubstanzen bis hin zu Tumoren und alles erfordert eine unterschiedliche Behandlung.

Kann deine Katze keinen Kot mehr absetzen, musst du mit ihr zum Tierarzt, egal, wie teuer das wird, dann liegt ein Notfall vor.

Alles Gute euch beiden.

L. G. Lilly

Wieso gleich Op.? Gibt's da bestimmt auch Abführmittel. Und es gibt günstige Katzenop. Versicherungen