Was möchte meine säugende Katze mir mitteilen?

4 Antworten

Also für mich hört sich das so an, als ob ihr der Platz nicht gefällt. Wo steht denn die Wurfbox? Vielleicht glaubt sie, dass ihre Kinder dort nicht sicher sind?

vielleicht ist es dort zu hell, zu laut. Zu viel Unruhe durch Leute, die dort herumlaufen?

Meine Katze hat vor drei Jahren Katzenjunge zur Welt gebracht und war da genau so, mit der Zeit hat sich das gelegt, aber an genaue Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Es ist schon zu lange her. Ich denke es gibt keinen Grund zur Beunruhigung, das legt sich,

wenn deine Katze permanent die Welpen woanders hin bringt, hat sie Stress und keine Ruhe. Sie sucht einen Platz für ihre Babys wo sie meint das sie dort sicher sind.

SallyDanii
Fragesteller

Hey, ich denke nicht, dass sie Stress und keine Ruhe hat, ja klar, wenn sie die kitten jetzt ständig unters Bett oder hinter den Schrank oder so bringen würde, dann würde ich es verstehen, aber sie trägt die kitten ja zu uns aufs Bett und „parkt“ sie quasi bei uns. Ich versteh nur nicht, was sie mir mit ihrem mauzen klarmachen möchte

Ich möchte nicht direkt auf deine Frage eingehen,mehr nur auf den allgemeinen Zustand einer Freigängerin die Junge bekam. Ist dir bewusst das eine unsterilisierte Katze nicht zeitgemäß ist und für Unmut,besonders in tierheimen,sorgt? Schau dir das elend in diesen Tierheimen an,Katzen werden samt Wurf gefunden,ausgesetzt oder direkt nachts in einer Box vor ein Heim gestellt. Ich bin kein Mitarbeiter eines Tierheimes,bin nur "Ehrenamtlich" gelegentlich im Tierheim und Tierschutz tätig. Darum möchte ich hier freundlichst (möchte keinen angreifen,nicht falsch verstehen)Dich/Euch und alle hier dazu auffordern mal in sich zukehren und nachzudenken über eine Geburtenkontrolle durch Sterilisation Eurer Katzen. Nun mag es sein das viele "kontrolliert Katzen züchten" und dann verkaufen. Dieses kontrollierte Züchten ist allerdings nur bei "Edelkatzen,wertvolleren Katzen" sinnvoll. In deinem Fall hört es sich so an als hätte deine Katze draußen sich die Kleinen eingefangen. Sie mögen bei dir/Euch in gute Hände sein,die Mehrzahl der freilaufenden unsterilisierten Katzen legen aber ihren Wurf in den Sträuchern des Nachbarn ab,das dilemma beginnt von vorne. Ich persönlich kenne einige Wohnungskatzenhalter die ihre Katzen nicht kastrieren lassen,eben aus einer übertriebenen Tierliebe. Eine Main Coon Katze,die nie sterilisiert wird,kommt quasi nie aus ihrer Rolligkeit heraus und erleidet Qualen. So denken leider auch noch viele Halter von Freigängern. Es ist sehr schade.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

SallyDanii
Fragesteller

Ich wusste, dass ich so eine Antwort unter meiner Frage wiederfinde, obwohl ich es absichtlich nicht angesprochen habe; DAS finde ich sehr schade.

Mir ist diese Lage, für die du dir so viel Zeit genommen hast, mir zu schildern, durchaus bewusst.

Unsere Katze wurde kurz, nachdem wir sie bekommen hatten trächtig. Ein Termin für die Kastration stand auch schon fest, nur konnten wir danach leider nichts mehr ändern.

Wenn du wirklich denkst, dass wir eines der kitten abgeben sollten, dann liegst du leider falsch. Wir haben vor, alle samt zu behalten.

Und falls du dich um das Wohl meiner Freigänger Katze und ihrer Kinder sorgst: sie inklusive ihrer Kitten werden alle schnellstmöglichst sterilisiert und kastriert :).

PatchrinT  14.05.2023, 13:45
@SallyDanii

Ich denke gar nichts. Du behälst sie,das ist ok. Du gehst zum Tierarzt,das ist auch ok. Ich wollte keinen kritisieren,wollte nur auf das Leiden in tierheimen aufmerksam machen.

SallyDanii
Fragesteller
@princesskenny

Katze = Sterilisation

Kater = Kastration

Kastration ≠ Sterilisation :)

princesskenny  14.05.2023, 13:50
@SallyDanii

Das ist Falsch. Kastrieren und Sterilisieren sind zwei verschiedene Dinge, ja das ist richtig, ABER man kann sowohl Katzen als auch Kater kastrieren und sterilisieren. Und eine Kastration ist bei beiden Geschlechtern besser.

Informier du dich bitte auch nochmal. Das man Katzen nur sterilisiert ist ein Irrglaube.

princesskenny  14.05.2023, 13:23

Man sollte eine Katze kastrieren und nicht sterilisieren. Sterilisierte Katzen werden immer noch Rollig.

PatchrinT  14.05.2023, 13:40
@princesskenny

Weibliche werden sterilisiert,männliche Kastriert. Aber heute scheint das wohl egal zu sein. Oder sagt man bei den Menschen auch "die Frau ist kastriert worden"? Nein,siehst du.....

princesskenny  14.05.2023, 13:48
@PatchrinT

Das ist aber nunmal falsch. Kastration und Sterilisation sind zwei verschiedene Dinge, auch bei weibchen. Man kann beide Geschlechter bei Katzen sterilisieren und kastrieren.

Das hat auch nichts mit uns Menschen zutun, bei Tieren ist das nunmal anders als bei Menschen.

Also informier dich bitte nochmal richtig. Das man Katzen nur sterilisiert ist ein Irrglaube.

PatchrinT  14.05.2023, 14:32
@princesskenny

Einen Kater kannst du sterilisieren und /oder kastrieren,wie das geht brauch man nicht erklären oder? Wobei die Kastration wohl einleuchtender ist. Aber wie willst du eine Weibliche Katze kastrieren? Oder verstehe ich hier was falsch?

princesskenny  14.05.2023, 15:56
@PatchrinT

Bei einer weiblichen Katze werden bei der Kastration die Eierstöcke entfernt, bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter abgebunden.
Deswegen werden Katzen bei zweiteren auch weiterhin Rollig, weil die Hormonproduktion weiter läuft. Sie wird also bei der Sterilisation jediglich unfruchtbar.