Katze attackiert mich ständig?

1 Antwort

Also dafür kann es viele Auslöser geben und Ferndiagnosen funktionieren natürlich nicht so gut.
Das bekannteste Beispiel was mir einfällt ist die Folge von Einzelhaltungen.
Katzen sind immerhin keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und Katzen in Einzelhaltungen können früher oder auch erst deutlich später, psychische Veränderungen im Verhalten aufweisen.
Dazu gehört unter anderem auch Aggressivität und durch fehlende Artgenossen fehlt es der Katze auch am 'Richtigem' sozialem Umgang und z.B. alte Senioren in Tierheimen oder Tierschutz können gar nicht mehr mit anderen Tierne zusammen gehalten werden, da ihr Sozialverhalten durch die Einzelhaltung so stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass sie nicht mehr verträglich sind.
Das ist aber jetzt nur eine Möglichkeit von wahrlich vielen.

Auch eine unausgelassene Katze kann frustrieren und so ein Verhalten entwickeln z.B. durch zu wenig Input, da könnten bereits Intelligenzspiele abhilfe Schaffen z.B. die Türme aus denen Katzen Leckerließ fischen können.

Auch veränderungen können eine Katze stark beeinflussen und ein solches Verhalten auslösen, die möglichen Ursachen sind nicht gerade wenig.
Auch zu wenig Katzenklos (Ein Klo mehr als Katze im Haus) reichen schon aus um so ein Verhalten mit der Zeit zu entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier