kater tötet babykatzen?

11 Antworten

Hi,

wie man das verhindern kann? Durch die Kastration aller Katzen! Dann kommt es auch nicht zu weiteren Würfen.

In den Deutschen Tierheimen leben aktuall ca. 40.000 ungewollte Katzen. Wenn ihr wirklich dringend mehr Katzen braucht solltet ihr euch Katzen holen, die ansonsten kein Zuhause haben!

Es ist wahrscheinlicher, dass es die Mutterkatze war. Denn sie hätte den Kater vertrieben und so verhindert, dass er den Wurf tötet.

Mutterkatzen töten ihren Wurf weil:

  • sie zu jung sind und völlig überfordert
  • der Kater genetisch nicht zur Katze passte und der Wurf einen genetischen Fehler hat, etwas Gaumenspalten, ein offenenr Rücken usw.
  • sie sich gestört und nicht sicher genug fühlen, um einen Wurf großzuziehen.

Was auch immer der Grund war - laßt endlich mal eure Katze kastrieren, damit es im Sommer oder Herbst nicht zu noch einem totem Wurf kommen muss!

October

Hallo, erst einmal, ich dnke nicht, dass es der rumspukende Kater war, es wird das Muttertier selbst gewesen sein. Überforderung (wie hier schon "gesagt" wurde) ist die häufigste Ursache. Ich rate dringend zu einer Kastration. Ich habe das leider selber auch durch. Habe eine verstörte Katze aufgenommen, die leider schon trächtig war (zu spät erkannt). 2 Katzenbabys konnte ich dem Muttertier entziehen und habe diese selber aufgezogen. Das Muttertier brachte ich später zum Ta und ließ sie kastrieren. Übrigens, mal so nebenbei...ich bin für Katzensteuern, dann überlegt man sich vielleicht mal, ob man unbedingt so viele Katzen braucht , sorry! LG

Kann auch ein Marder gewesen sein, wenn die im sogenannten Blutrausch sind, töten die alles was da ist. Es ist die Zeit, wo auch der Marder wirft, da braucht es Futter für die kleinen. Vermutlich hat er eine Babykatze mitgenommen, den Rest "nur" getötet.

Hier mehr (Blutrausch ist nur der umgangssprachliche Ausdruck):

http://www.forst-hamburg.de/steinmarder.htm

misscat14
Fragesteller

Danke für deine hilfe! Marder haben wir wirklich sehr viele bei uns.. Nur hat er die garnicht mitgenommen die lagen da nur immer verletzt nicht mal angefressen nur mit einem tödlichen halsbiss, wahrscheinlich..

Hallo! Das ist normal bei rolligen Katern. Auch Tiger und Löwen machen dies, da sie ihre eigenen Nachfahren wollen und nicht die von anderen Katern. Und da es ein herumstreunender Kater ist ist es sehr wahrscheinlich dass es so ist. Was du dagegen tun kannst: Im Grunde genommen fast nichts. Natürlich solltest du den Kater immer verjagen wenn du den siehst aber leider kannst du nicht mehr machen. Deine Kätzchen solltest du im Auge behalten und der Mutter quasi sagen dass sie auf die aufpassen soll. Weil irgendwann wird sie dem Kater eine verpassen! Ich hoffe ich könnte helfen:)

ich weiss nur, dass die kater das manchmal so machen um ihre eigenen rivalen auszumerzen. lass am besten die katze kastrieren, dann ist auch ruhe

misscat14
Fragesteller

Gute idee nur leider haben wir um die 10 weiblichen Katzen und das wird sehr teuer..

October2011  26.04.2014, 11:38
@misscat14

Dann holt euch die Hilfe eines Tierschutzvereins oder fragt beim Tierarzt nach, ob er euch einen Mengenrabatt gibt.

Aus 10 Katzen werden 15 - 20, daraus dann 30 Katzen. Und zwar innerhalb von 2-3 Jahren.

Dann "darfst" du jedes Jahr zusehen, wie euch die Kitten oder erkrankte, erwachsene Katzen wegsterben ....

October