Katzenmutter schleppt 7 Wochenalte Babykatzen weg, warum?

5 Antworten

Der "Umzug" hat ihnen nicht gefallen. Warum konntet Ihr sie nicht dort lassen, wo sie waren?

ChiaraCo
Fragesteller

Der Umzug hat ihnen sehr gut gefallen, ob man das Glaubt oder nicht, die Kitten hatten viel Platz und alles war sauber und Ordentlich und sie hatten viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen... Der Zugang zum Innenraum war sehr eng um Fleisch hineinzubringen... Und wenn die Kitten anfangen zu laufen, wäre der Bereich nicht Katzengerecht

hermanngustav  24.06.2020, 18:45
@ChiaraCo

Das "sauber und ordentlich" mag den Menschen vielleicht gefallen haben, der Katzenmutter aber ganz sicher nicht. Sie "muss" ihre Kinder schützen, indem sie sie versteckt, da überall auf der Welt Gefahren auf den Nachwuchs lauern. Allein von der Logik - der eine Katze natürlich nicht folgt - müssen alle Kitten von der Natur getötet werden, damit am Ende eines Katzenmutterlebens maximal noch zwei übrig bleiben. Andernfalls wird das natürliche Gleichgewicht gestört.

Lass mich überlegen: Vielleicht, weil sie zwei Wochen lang eingesperrt war?

ChiaraCo
Fragesteller

Wir haben sie nicht eingesperrt, sondern sind jeden Tag zu ihnen gegangen und uns liebevoll um sie gekümmert, nur die Katzen sollte vorerst nicht nachdraußen... Außerdem waren die Kitten solangsam zu groß für den Lader und brauchten Fleisch, was die Katzen Mutter schlecht reinbringen konnte....

Mugua  24.06.2020, 15:46
@ChiaraCo

Und wieso gehst du davon aus, dass die Katze das weiß?

ChiaraCo
Fragesteller
@Mugua

Die Katzen ist etwas älter und seit dem sie Kitten hat ließ sie sich das erste Mal von uns (Enkeln) streicheln und ließ sich von uns verwöhnen...

hermanngustav  24.06.2020, 18:51
@ChiaraCo

Doch habt ihr sie eingesperrt. Jede Katze hat ein Revier. Das Revier einer frei lebenden Katze ist sicher einitge hundert Quadratmeter groß. Zäune, Mauern, Gitter - worin auch immer sie eingesperrt waren, sind eine Einengung, durch die sich die Katzen bedroht fühlen. Stell dir vor, du bist es gewohnt, frei in der Gegend agieren zu können und wirst dann für 14 Tage (das sind 336 lnge Stunden) in ein Zimer eingesperrt. Ohne die Möglichkeit so Kontakt nach außen aufzunehmen, wie du es gewohnt bist und wie du es möchtest. Das würde dir sicher nicht gefallen.

Mugua  24.06.2020, 19:19
@ChiaraCo

Das ändert doch überhaupt nichts daran, dass ihr sie eingesperrt habt. Sie ist kein Mensch, sie hat Keine Chance zu wissen, dass ihr es gut gemeint habt.

Okay um hier jetzt mal eine ernste Antwort hinzuzufügen...

Die Mutterkatze sucht sich ein für sie geeignetes Plätzchen, um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Sie dort wegzunehmen hat sie vermutlich immens gestört und sie danach "einzusperren" umso mehr. Ich glaube dir, dass der Raum für euch Katzengerecht ist.

Wenn die Kitten größer und neugieriger sind ist es ganz normal, dass sie aus ihrem "Nest" flüchten, um sich die Welt mal genauer anzusehen. Die Mutterkatze bringt ihnen das jagen bei und nimmt sie ab einem gewissen Alter auch mit.

Also wenn die Kitten groß genug sind, um selber fressen zu können würde ich mir keine Sorgen um sie machen. Das ist ganz normal. Wenn sie allerdings allesamt nach ein paar Tagen immer noch nicht da sind, würde ich langsam den Hof und die Umgebung absuchen.

Es kann auch gut sein, dass die Mutter den Raum für nicht Kittengeeignet gehalten hat und somit kurzerhand ausgezogen ist.

Lg

TheNeverNamed

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil eine Mutterkatze das „Nest“ auch wenn die Kätzchen schon größer sind durchaus mal gegen einen besseren Ort wechselt.

Den ersten der Mutterkatze ideal erscheinenden Ort, hätte man ihr lassen sollen.

L. G. Lilly

Die hat die Schnauze voll von euch. Hätte ich auch.

tephran  27.07.2023, 10:20

;D Spinnst du? ; )